AWAITING DOWNFALL - No One Will Be Spared
Mehr über Awaiting Downfall
- Genre:
- Metalcore / Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Intro
- To Disinfect The World's Wounds
- Racks Upon Racks
- Smell Of Deceit
- Weltschmerz
- Defective God
- From Martyr To Murderer
Metalcore muss nicht eintönig sein.
Man mag AWAITING DOWNFALL im Hinblick auf den Gitarrensound gerne in die Metalcore-Schublade einsortieren - doch ganz so einfach geht die Rechnung mit der Band aus dem hiesigen Oelde nicht auf. Auf der neuen Scheibe pflegt das Quartett einen ziemlich variantenreichen Mix aus progressiven Noten, einzelnen Power-Metal-Akkorden, verschiedenen Nuancen aus dem Thrash-Bereich und obendrein einer Reihe melodischer Parts. Die Band wurde in der Vergangenheit schon einmal häufiger mit TRIVIUM verglichen, und wer dringend einen Vergleich benötigt, ist hier an der richtigen Adresse.
Sechs Songs haben die Herrschaften für ihren neuen Silberling gesammelt, es aber über die übliche EP-Spielzeit hinausgebracht. Dies liegt daran, dass AWAITING DOWNFALL reichlich Details in ihren Stücken verarbeiten und die Nummern mit einigen fokussierten Breaks im progressiven Bereich halten. 'To Disinfect The World's Wounds' zieht beispielsweise mit einem METALLICA-Groove ins Rennen, kontert mit einigen Stampf-Parts, ist selbst klassischen Metal-Spielweisen gegenüber offen und dokumentiert schon nach dem Intro, dass bei AWAITING DOWNFALL nichts von der Stange gerissen wird. Spektakulär und facettenreich geht es weiter, wobei die Band immer dann ins Schwarze trifft, wenn sie einen feinen Melodiebogen zwischen die technischen Passagen schmeißt und das Ganze mit einigen brachialen Momenten abrundet. 'Smell Of Deceit' und 'Weltschmerz' sind Vorzeige-Nummern mit innovativem Charakter, 'From Martyr To Murderer' wiederum ist zum Ende hin sogar eine Offenbarung. Schade ist eigentlich nur, dass die Herren den Punch manchmal nicht voll ausreizen und es lieber etwas bedächtiger angehen - eine stärkere Kontrastwirkung hätte womöglich noch größere Effekte erzielt.
Aber auch in der derzeitigen Verfassung ist AWAITING DOWNFALL im Newcomer-Bereich eine heiße Geschichte, einerseits wegen des fortschrittlichen Charakters der sechs Songs, andererseits weil die Truppe beweist, dass im Metalcore-Gebiet noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind. Reinhören lohnt sich und sei an dieser Stelle ausdrücklich empfohlen!
Anspieltipps: Smell Of Deceit, From Martyr To Murderer
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes