AWOKEN - Death Or Glory
Mehr über Awoken
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Let It Burn Records
- Release:
- 30.09.2006
- Death Or Glory
- No-One Questions
- Under Attack
- Fortune Favours The Strong
- Five Arrows
- Time Will Tell
- Life Once Priceless
- Unresolved
- Blood Brings Colour
- Fallen Victims
- Bring Honour
- Carve Us Out
Coolen Big-Apple-Core, der ein ums andere Mal an MADBALL erinnert, servieren uns die Briten AWOKEN. Dankenswerterweise verzichten die Jungs dabei auf den ganzen Tough-Guy-Quatsch, den uns in der Vergangenheit diverse Acts, die in Brooklyn regelmäßig um die brennende Mülltonne getanzt sind, aufgetischt haben. Das Quartett setzt auf die Verbreitung einer positiven, aufrüttelnden Message und offenbart einen Horizont, der nicht beim Pizzabäcker an der Ecke, der immer 'ne geladene Wumme griffbereit unter der Ladentheke schlummern hat, endet.
Mit seinen ungemütlichen Slow-Parts und den oftmals an der Grenze zum Todesmetall wandelnden Brüll-Vocals ist das Ganze musikalisch dennoch alles andere als lebensbejahend, womit die Voraussetzungen für eine Runde Dampf ablassen geschaffen sind. Was dem vollständigen Ausklinken und ungebremsten Energieabbau allerdings bisweilen im Weg steht, ist der Fakt, dass der Vierer zu oft Gas wegnimmt. Schicke Grooves sind sicher nicht verkehrt und sorgen für Hüftschwung und Gemoshe, aber sie können ihre Wirkung nur dann richtig entfalten, wenn sie nicht zu inflationär eingesetzt werden. Auf "Death Or Glory" basteln die Burschen jedoch zu oft und immer dann ein Break in ihre Tracks, wenn man gerade zum Sprung vom Wohnzimmertisch ansetzen will oder schon den Fernseher in der Hand hat, um ihn auf das Auto des Nachbarn zu schmeißen. Hier wären ein, zwei zusätzliche, stumpf durchgeholzte Stücke Hardcore ohne Schnörkel wünschenswert gewesen.
Davon abgesehen gibt's mit Songs wie den mit Doublebass-Death-Metal-Parts ausgerüsteten 'Fortune Favours The Strong' und 'Death Or Glory' sowie dem überwiegend schnellen und mit Gang-Shouts garnierten 'Under Attack' aber immer noch gut auf den Unterkiefer. Getoppt werden diese Nummern schließlich noch von 'Time Will Tell', das ein sehr gutes Leitriff hat, und dem Pit-Anwärter 'Fallen Victims'.
Gerade brechen AWOKEN zu einer Tour mit den Labelkollegen FINAL PRAYER auf, wo sie die Geräte dieser Platte in Stellung bringen werden. Und wer weiß, vielleicht gucken sich die Engländer dabei noch den einen oder anderen Part bei den Berlinern ab, damit beim nächsten Mal auch wirklich jeder Igel gehäutet wird. Antesten sollte man "Death Or Glory" aber auf jeden Fall.
Anspieltipps: Time Will Tell, Fallen Victims, Death Or Glory
- Redakteur:
- Oliver Schneider