AWOKEN - Take Aim
Mehr über Awoken
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Let It Burn
- Open Fire
- Love Your Killer?
- Red Justice
- Sick Of Second Chances
- To The Bitter End
Die fünf Amis von AWOKEN machen auf ihrem Debüt "Take Aim" Metalcore, wie ich ihn in letzter Zeit relativ häufig zu hören bekomme. Sprich: harte Riffs, die sich häufig im Midtempo bewegen und kehliger Gesang, der an Bands wie END OF DAYS, HATEBREED oder CALIBAN erinnert.
Und das ist eigentlich auch schon mein Problem mit AWOKEN. Im Gegensatz zu zum Beispiel A TRAITOR LIKE JUDAS gibt es hier keine wirklichen Überraschungen zu hören und somit fehlt ein wenig die eigene Identität. Klar, Songs wie 'Red Justice' oder 'Sick Of Second Chances' sind brutale Nummern, zu denen man herrlich bangen kann. Aber wirklich mit Nachdruck ins Hirn brennen sie sich bei mir nicht. Da helfen nicht mal die Gäste von CRY FOR SILENCE und DEAD BY DAWN THRASH wirklich viel. Um mich als Nicht-Coreler voll von AWOKEN zu überzeugen, ist mir die gut produzierte Scheibe einfach ein wenig zu sehr das, was ich von anderen Bands schon kenne.
Dennoch, wer von Metalcore nicht genug kriegen kann und auf die oben genannten Bands steht, wird ganz sicher auch mit AWOKEN zufrieden gestellt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die 18 Minuten Spielzeit auch zum fairen Preis in die Läden kommen.
Anspieltipps: Red Justice, Sick Of Second Chances
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk