AYREON - The Final Experiment
Mehr über Ayreon
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- InsideOut/SPV
- Release:
- 28.02.2005
- Prologue
- The Awareness
- Eyes Of Time
- The Banishment
- Ye Courtyard Minstrel Boy
- Sail Away To Avalon
- Nature's Dance
- Computer-Reign (Game Over)
- Waracle
- Listen To The Waves
- Magic Ride
- Merlin's Will
- The Charm Of The Seer
- Swan Song
- Ayreon's Fate
- Dreamtime
- Eyes Of Time
- The Accusation
- Ye Courtyard Minstrel Boy
- Sail Away To Avalon
- Nature's Dance
- Waracle
- Merlin's Will
- The Charm Of The Seer
Pünktlich zum zehnten Geburtstag von AYREON kam nun das Debüt "The Final Experiment" als Special Edition noch mal auf den Markt.
Dabei war das finale Experiment alles andere als final, sondern der Grundstein für die großartigen Nachfolger "Into The Electric Castle" und das letztjährige Meisterwerk "The Human Equation". Auf dem Debüt war zwar alles noch eine Nummer kleiner, aber hatte – anders als das Zweitwerk "Actual Fantasy" – schon den gleichen Ansatz wie die späteren Alben. So teilen sich 13 Sänger die Stimmen der 15 Songs. Mit von der Partie sind dabei u. a. Lenny Wolf (KINGDOM COME), Ian Parry (ELEGY), Jan-Chris de Koeijer (GOREFEST) und Barry Hay (GOLDEN EARRING), aber auch völlig unbekannte Leute wie Debby Schreuder, Mirjam van Doorn und Ruud Houweling.
Auch musikalisch war man auf "The Final Experiment" noch nicht so weit wie auf den Nachfolgern, doch gab es mit 'Sail Away To Avalon', 'The Banishment' und 'Ayreon's Fate' eine Menge hochwertiger Tracks mit allem, was das AYREON-Herz begehrt. Also abgefahrene, vielfarbige Tastenabfahrten, tollen Wechselgesang und viel Dynamik. Bei 'The Banishment' gibt es gar Todesgegrunze von Jan-Chris de Koeijer zu vernehmen.
Die meisten Fans von AYREON sollten "The Final Experiment" längst ihr Eigen nennen, ist es doch ein weiteres gutes Album aus dem Hause Lucassen. Wer das Debüt noch nicht hat, sollte das spätestens jetzt nachholen und bekommt dazu noch eine knapp 40-minütige Bonusdisc, auf der Songs von "The Final Experiment" als Semiakustikversionen dargeboten werden. Am Mikro darf man dabei u. a. Astrid van der Veen (AMBEON), Irene Jansen (STAR ONE) und der Entdeckung von "The Human Equation", Marcelo Bovio, lauschen. Eine sehr schöne, äußerst atmosphärische Geschichte, die sicher auch Die-Hard-Fans noch mal zugreifen lässt.
Anspieltipps: The Banishment, Sail Away To Avalon, Ayreon's Fate
- Redakteur:
- Peter Kubaschk