BAT - Primitive Age (12")
Mehr über BAT
- Genre:
- Speed Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Hell's Headbangers
- BAT
- Total Wreckage
- Code Rude
- Rule Of The Beast
- Primitive Age
Limitierte Vinyl-Edition des ersten Demos
Mit der limitierten Neuauflage des ersten BAT-Demos aus dem Jahr 2013 hat man bei Hell's Headbangers ein echtes Schmankerl neu zum Leben erweckt. Zwar ist der eigentliche Release gerade erst 15 Monate vergangen, doch der Output ist wertig genug, ihn posthum auch in einer weiteren Edition zu würdigen - und dies in der geringen Auflage von gerade mal 500 12"-Exemplaren.
Geboten wird feinster 80's Thrash mit deutlichen Speed-Metal-Tendenzen, einigen klassischen Metal-Riffs und vereinzelten Reminiszenzen an alte TESTAMENT und EXODUS. Was BAT indes auszeichnet, ist die durch und durch rohe, völlig authentische Vorgehensweise, die mit der typischen Retro-Beschallung nicht viel am Hut hat. Hier wird in einer knappen Viertelstunde ehrlicher Heavy Metal zelebriert, wie man ihn in den ersten Tagen des EXODUS-Metall-Command aufgetischt bekam. Selbst das 90sekündige 'Total Wreckage' mit seiner punkigen Energie setzt einen deutlichen Akzent, wohingegen 'BAT', 'Code Rude' und der Titelsong von "Primitive Age" mit ihrer rauen Energie und ihrer puristischen Ursprünglichkeit ins Schwarze treffen.
BAT erfindet den Sound jener Zeit nicht neu und definiert auch keine neuen Grenzen. Aber es gibt eben auch nur wenige Acts, die den Geist der frühen Bay Area auch heute noch mit all seiner Magie einzufangen vermögen - und BAT gehört definitiv dazu. Inzwischen bewirbt die Band ihre neue EP "Cruel Discipline", die mit diesem Vinyl-Schmankerl treffend ergänzt werden sollte!
Anspieltipps: BAT, Total Wreckage, Primitive Age
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes