BACKFLIP - The Brainstorm Vol. 1
Mehr über Backflip
- Genre:
- Modern Hardcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Hellxis Records
- Release:
- 15.11.2015
- Fortune
- Contagious
- Semantics
- Ricochet
- Shark Pound
- Death Or Glory
Wütendes New-School-Experiment aus dem Hardcore-Niemandsland
Portugal und Hardcore muten wie zwei feste Größen an, die sich einande in der Musiklandschaft bislang aber noch nicht so recht angenähert haben. Denn eigentlich ist man aus Lissabon und Umgebung doch eher düsterere Noten gewohnt, nicht jedoch so ein zeitgemäßes New-School-Experiment, wie es BACKFLIP auf der ersten EP "The Brainstorm Vol. 1" anbietet. Insofern war die Neugierde anfangs groß, inwieweit sich die Portugiesen bei ihrem zweiten Anlauf - das selbst betitelte Debüt aus dem Jahr 2013 fand noch nicht sonderlich viel Beachtung - schlagen würden. Doch irgendwie bekommt man hierauf keine konkrete Antwort.
Denn die wütenden Eruptionen, die punkige Energie, all das wird bei BACKFLIP immer mal wieder gerne ausgebremst, um etwas Platz für ein paar Crossover-Grooves zu schaffen, deren erfrischender Part sich auf Dauer definitiv in Grenzen hält. Denn "The Brainstorm Vol. 1" beginnt nach eher experimentellem Start sehr schnell, ein festes Schema anzunehmen, dessen Variation lediglich in den On/Off-Wechseln in der Melodieführung begründet ist, dessen Reiz aber eigentlich nur davon ausgehen kann, wie die Band mit ihrer Energie haushaltet. Und Letztgenannte ist dann leider sehr begrenzt!
Dabei ist das Songwriting auf "The Brainstorm Vol. 1" durchaus passabel, manchmal auch echt spannend, langfristig aber gerade deshalb nicht mehr interessant, weil die Produktioon für eine Hardcore-Scheibe einfach zu glatt ist. Man vermisst die rauen Elemente, den dreckigen Punch, doch die Portugiesen vermeiden in dieser Hinsicht jegliche Gefälligkeit. Eigentlich ist das schade, denn an Ideen mangelt es bei BACKFLIP nicht, selbst wenn das benannte Schema zu häufig greift. Die Band will aus den starren Fesseln der Szene ausbrechen, das spürt man sehr gut - nur gelingt ihr dies angesichts all dieser kleinen Einschränkungen nie so recht. Nicht zuletzt die gesangliche Darbietung ist ein Hindernis, das sich nicht so leicht überspringen lässt!
Anspieltipps: Semantics, Ricochet
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes