BACKWATER - Rock Me To The Limits
Mehr über Backwater
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- 7HARD / ZYX
- Release:
- 29.09.2023
- Rock Me To The Limits
- Hey You Gin
- Butterfly Rock
- I Do My Best
- Six Pack In A Row
- Overview
- Creeping In The Hole
- Natural Woman
- Any Rock
- Stand Up And Walk Alone
- Madness
- Shout It Out Loud
Hardrock aus der Schweiz muss genau so klingen!
Das Label schweizerischer Hardrock ist eines der wertvollsten in der gesamten traditionell ausgerichteten Szene. Hierbei scheint es offensichtlich immer wieder wichtig zu sein, die Protagonisten der Vergangenheit ins Spiel zu bringen, um eben den Qualitätsstandard anhand von tausendfach genannten Acts noch einmal neu zu bestätigen. Dass der Alpenstaat in den letzten beiden Dekaden jedoch eine ganze Armada mindestens ebenbürtiger Nachfolger zu KROKUS, GOTTHARD und SHAKRA ins Rennen geschickt hat, wird dabei gerne mal vergessen - und um dem vorzubeugen, sei es gerade im Falle von BACKWATER noch einmal gerne erwähnt!
Was diese Herren nämlich auf ihrer ersten Veröffentlchung nach stolzen acht Jahren auf die Beine gestellt haben, rechtfertigt keinen künstlichen Blick in den Rückspiegel, sondern bringt die Party sofort ins Hier und Jetzt. "Rock Me To The Limits" mag zwar auch die gleichen Einflüsse und die gleichen Klischees verwenden, dies aber auf einem musikalischen Level, der schon im ersten Durchlauf extrem schwer beeindruckt. Der Titelsong ist als Warm-up schon ein richtiges Highlight und eröffnet eine Rock & Roll-Show, die in ihrer Gänze für die Bühne prädestiniert scheint. Mit 'Butterfly Rock' und 'I Do My Best' bestätigt BACKWATER dieses Niveau sofort wieder, bevor dann die bockstarken Hochkaräter zur Mitte des Albums folgen: 'Six Pack In A Row', mit seinem STATUS QUO-Gedächtnisriff, bringt den Zuhörer sofort in Bewegung, die herausragende Semi-Ballade 'Overview' zeigt völlig neue Qualitäten, und mit dem nicht minder grandiosen 'Creeping In The Hole' offenbaren sich auch in Sachen Dynamik Eigenschaften, die internationales Spitzenniveau beinhalten.
BACKWATER lässt es aber auch auf der Zielgeraden nicht ruhiger angehen und präsentiert auch hier eine richtig tolle Mischung aus AC/DC-Riffing, THIN LIZZY-Leads und dem modernen Anstrich des Eidgenossen-Hardrocks, den die Band augenscheinlich besser beherrscht, als jede andere Truppe in der EU-freien Zone. Mit "Rock Me To The Limits" feiert das Quintett ein hervorragendes Comeback und gleichzeitig eines der besten Classic-Rock-Alben im Jahreskalender. Pflichtkauf!
Anspieltipps: I Do My Best, Overview, Six Pack In A Row
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes