BACKYARD BAND, THE - Shake It Up
Mehr über Backyard Band, The
- Genre:
- Classic Rock / Blues Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Hinterhof Produktionen / Rough Trade
- Release:
- 05.07.2024
- Don't Tell Mama
- Haltet mal die Fresse
- Shake It Up
- Aufstand im Betrieb
- Good Times
- Deutsche Raserei
- Break It Down
- Amphetamin
- LKA
- Loving The Hell - 2024 Version
- Get Up - 2024 Version
Vom frechen Blues ordentlich durchgeschüttelt!
Was haben diese Jungs doch für eine Energie! Auf ihrem dritten Album haben die Musiker von THE BACKYARD BAND erstmalig auch deutsche Texte im Programm. Auch wenn dieser Schritt angesichts der coolen Nummern der beiden vorherigen Platten ein wenig gewagt scheint, entpuppt er sich als richtungsweisend für weitere Publikationen der Truppe aus dem Rheinland. Die politische Kante in einer Nummer wie 'Haltet mal die Fresse', bei der unter anderem auch Kuddel von DIE TOTEN HOSEN mitwirkt, geht direkt ins Ohr, die offensiven Statements gegen die Situationen auf deutschen Autobahnen in 'Deutsche Raserei' und das ebenfalls rotzfreche 'Aufstand im Betrieb' bringen es immer wieder gut auf den Punkt. Klassische Rocksounds mit leicht schrammeligen Punk-Noten auf der einen, die gewohnte Blues-Orientierung auf der anderen Seite sorgen nicht nur für klare Aussagen, sondern auch für einen unwiderstehlichen Groove, der bis zu den Anfängen des traditionellen Rock & Rolls zurückgeht.
Wenn THE BACKYARD BAND ausschließlich auf das Blues-Pferd setzt und in Stücken wie 'Break It Down', 'Shake It Up' und 'Good Times' auch atmosphärisch zu den Anfängen der Motown-Szene zurückkehrt, ist das Ganze so zeitlos stark, dass man sich fragen muss, wer den Triumphzug dieser Herren in den hiesigen Clubs noch stoppen will. Hier trieft der Schweiß schon von der Wohnzimmerdecke, da wird Gift und Galle herausgelassen, und dennoch bleibt alles in einem erfrischenden Classic-Rock-Setting, das sicherlich auch Freunde hiesiger Schmutzkost im Stile von OHRENFEINDT sofort gefallen dürfte.
Kluge Lyrics, angenehm freche GItarren, beschwingte Grooves und eine Performance, in der die Leidenschaft in jeder einzelnen Note durchschimmert, beschreiben den dritten Release von THE BACKYARD BAND. Mit den beiden Neueinspielungen von 'Loving Hell' und 'Get Up' zum Ende der Platte haben die Jungs das Siegerlächeln selbstbewusst aufgesetzt - einfach geil, wieviel Spaß das macht. THE BACKYARD BAND ist in Kürze in den Clubs unterwegs und es sei dringend empfohlen, neben dem neuen Album gleich auch sein Ticket zu sichern, um diesen feurigen Stoff hautnah zu erleben!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes