BACKYARD TIRE FIRE - Vagabonds And Hooligans
Mehr über Backyard Tire Fire
- Genre:
- Rock
- Label:
- Just For Kicks
- Release:
- 08.02.2007
- Vagabonds And Hooligans
- Undecided
- Green Eyed Soul
- Apparitions
- Corinne
- A Long Time
- Tom Petty
- The Wrong Hand
- Don't Know What To Do
- Get Wise
- Downtime
- It's A Good Night
BACKYARD TIRE FIRE sind Amis, keine Frage. Nein, ich spreche hier nicht von Bay Area Thrash Metal oder New York City Hardcore, sondern von einer wunderbar entspannten und entspannenden Mischung aus Country, Rock und Blues. Das Trio um Mastermind Ed Anderson tönt auf dem nunmehr dritten Output sogar noch lässiger als zuletzt auf "Bar Room Semantics", das mir vor ziemlich genau drei Jahren sehr viel Freude bereitete. Danach hörte man von der in ihrer Heimat ziemlich rührigen Band aus dem hügeligen Asheville, North Caroline, hierzulande leider überhaupt nichts, und ich bezweifle, ob sich das mit "Vagabonds And Hooligans" ändern wird. Schade, denn die von Andersens Stimme - treffenderweise als "so angenehm kuschlig wie das liebste T-Shirt" bezeichnet - interpretierten Songs eignen sich herrlich zum Runterkommen nach einem stressigen Tag und sind gerade durch ihre Schlichtheit absolut bezaubernd.
Die zwölf Tracks lassen sich ziemlich genau in zwei Schubladen schieben: Da wären zum einen die größtenteils akustischen, warmen Stücke wie der sentimentale Titeltrack, das leicht psychedelische 'Apparitions', das leidenschaftliche 'Corinne', das an eine Spieluhr-Melodie erinnernde 'A Long Time', das blueslastige 'The Wrong Hand' und das im Dreivierteltakt gehaltene 'It's A Good Night', bei denen das Hinterhof-Feuerchen nur sachte glüht.
Zum anderen wird gemächlich, aber doch mitreißend zu hell lodernden Flammen gerockt. Dazu gehören der Gute-Laune-Song 'Undecided', das BEATLES-lastige 'Green Eyed Soul', das aufgrund seines schnellen Taktes komplett aus dem Rahmen fallende 'Tom Petty', die irgendwie bekifft klingende Country-Melodie von 'Don't Know What To Do', der lässige Mitklatsch-Song 'Get Wise' sowie das abgefahrene 'Downtime'.
Beiden Gruppen gemeinsam ist jedoch der altmodische, organische und intime Sound, für den BACKYARD TIRE FIRE auf das heutzutage ziemlich antiquiert anmutende analoge Equipment des Oxide Lounge Recording Studio in Bloomington zurückgegriffen haben, sowie die Liebe zum Detail, die sich in vielen verschiedenen Soundeffekten und Gastinstrumenten niederschlägt. Selbst die vielen klatschenden Hände in 'Get Wise' sind echt.
Auf der Bandhomepage kann man sich derzeit das komplette (!) Album als Online-Stream reinziehen und bei der Gelegenheit auch gleich auch die tiefgründigen und doch lebensnahen Texte studieren. Fans der eingangs erwähnte Genres, ebenso wie Anhängern der COUNTING CROWS (beide Sänger klingen recht ähnlich) sei "Vagabonds And Hooligans" dringend empfohlen. Doch auch wer grundsätzlich dem Retro-Sound von beispielsweise OPETHs "Damnation"-Album nicht abgeneigt ist, könnte mit der Scheibe viel Spaß habe. Ein echtes Kleinod!
Anspieltipps: Alles, und immer wieder.
- Redakteur:
- Elke Huber