BAD HABIT - Atmosphere
Mehr über Bad Habit
- Genre:
- Melodic Rock / AOR
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- AOR Heaven / Soulfood
- Release:
- 21.01.2011
- In The Heat Of The Night
- Words Are Not Enough
- Everytime You Cry
- I Wanna Be The One
- I'll Die For You
- Angel Of Mine
- Fantasy
- We Are One
- Only Time Will Tell
- Break The Silence
- Save Me
- Catch Me When I Fall
- Without You
Solider, handwerklich perfekter True AOR aus Schweden.
Eine schlechte Angewohnheit mancher Menschen besteht darin, Veröffentlichungen aus dem Bereich Melodic Rock/AOR vorzuhalten, dass sie nichts Neues brächten und dementsprechend unoriginell seien. Diese Kritik beruht auf einem fatalen Missverständnis. Es gehört zum Wesen einer Melodic Rock/AOR-Platte, dass sie nicht originell und nicht innovativ ist. Sie darf es nicht mal sein, es wäre ihr sicherer Tod, denn diese Musik zieht den Großteil ihrer Wirkung aus dem wohligen Gefühl, etwas Geliebtes, Vertrautes und Entspannendes die Ohren streicheln zu spüren.
Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns nun ganz unaufgeregt und sonnenbebrillt dem neuen Album der Schweden BAD HABIT zuwenden. Diese Band, deren Mitglieder auf dem Bandfoto viel mehr wie alternde Hollywood-Schauspieler
als wie "echte" Rocker aussehen, hatten es in der Vergangenheit nicht gerade eilig mit dem Produzieren ihrer Scheiben. Da konnten schon mal fünf Jahre ins Land gehen von einem Lebenszeichen bis zum nächsten. Somit ist es geradezu erstaunlich, dass nach "Above And Beyond" (2009) schon wieder ein abendfüllendes BAD HABIT-Werk in den Startlöchern steht.
Dieses trägt den Titel "Atmosphere" und erfüllt schon mal die zentrale Anforderung an ein AOR-Album: Bei jedem einzelnen Song ist man vom ersten Durchlauf an überzeugt, dass man den schon mal irgendwo gehört hat. Jede Note klingt vertraut, jede Melodie grüßt den Hörer wie der freundliche Nachbar von unten links. Alte Stadionrock-Hasen wissen längst Bescheid, auf "Atmosphere" wird natürlich fleißig und begeistert JOURNEY und SURVIVOR gehuldigt. TOTO und FOREIGNER sind nicht weit und für die Balladen schauen BOSTON auch mal auf ein Gläschen Prosecco vorbei.
Ganz entscheidend ist allerdings, dass BAD HABIT diesen Sound perfekt beherrschen und zelebrieren. Die Zuckerwatte-Melodien sitzen, die Sahne-Hooklines zaubern ein wohliges Grinsen auf mein Gesicht und die Schoko-Keyboards belassen es bei einer Glasur und brennen nicht mit den Songideen durch. "Atmosphere" macht einen wohl temperierten Eindruck, vermeidet jede Peinlichkeit und ist am Ende nicht mehr und nicht weniger als ein rundum solides,
sehr gelungenes Produkt, hergestellt von gestandenen Voll-Profis, die wissen, wie man die Zielgruppe befriedigt.
Da dieses Album es ohne nennenswerte qualitative Ausreißer nach unten oder oben vom Start bis ins Ziel schafft, macht es auch keinen Sinn einzelne Songs hervorzuheben. Wer diese Musik liebt, ist hoffentlich eh schon längst auf dem Weg in den Plattenladen oder Online-Shop. Der Rest ist mit Sicherheit schon lange nicht mehr bei mir. Gute Nacht!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Martin van der Laan