BäD INFLUENCE - Fe4r
Mehr über Bäd Influence
- Genre:
- Heavy Metal
- Fear
- Mindfields
- Only Money Matters
- Dice With Death
- Die! Kill! Bleed!
- Dark Sun
- Panik
- Lullaby
- Ver-Führer
- The Only One
- 27
- Metal Is Metal
- The Slayer
- Invisible Sunplugged
BÄD INFLUENCE ist eine Band aus Hamburg, die sich dem melodischen Metal verschrieben hat, aber dennoch ganz gut Gas gibt. 1992 gegründet und drei Jahre später mit dem ersten Demo am Start, bringen die fünf Nordlichter nun also die vierte "richtige" CD heraus. Zahlreiche Sampler-Beiträge stehen ebenfalls zu Buche. Sänger Mark Brünning, Julia Pruns (g.), Jürg Steinbrenner (g.), Sören Voß (b.) und Timur Tatlici (dr.) machen einen guten Job und verstehen definitiv ihr Handwerk, was sie auch schon auf zahlreichen Gigs bewiesen haben.
DIE positive Überraschung auf "Fe4r" ist für mich das THE CURE-Cover 'Lullaby', das richtig fett geworden ist und bei der sonstigen Mucke der Hamburger nicht unbedingt zu erwarten war. Weitere Highlights auf "Fe4r" sind der hymnenhafte Rocker 'Die! Kill! Bleed!', das leicht progressive 'My Dark Sun' und mein persönlicher Favorit auf der Scheibe, 'Metal Is Metal (Headbangers United)', das wohl live ein Killer sein wird und einen IRON MAIDEN-mäßigen Bass-Groove aufweist. Allerdings ist auf "Fe4r" nicht alles Gold, was glänzt, denn zwei der Songs sind mit deutschen Texten versehen, und gerade da haben sich schwächere Songs ('Panik' oder 'Ver-Führer') eingeschlichen, denn hier driftet die Band ein wenig vom traditionellen Metal ab, wie er beispielsweise auch beim Titelsong 'Fear' oder bei 'Mindfields' gespielt wird. Die Texte sind generell für meinen Geschmack ein wenig zu pathetisch. Das letzte Stück 'Invisible Sunplugged' ist dann ein ruhiger Ausklang eines guten und reinrassigen Metal-Albums.
Das Artwork ist (durchaus positiv gemeint!) herrlich kitschig und die Produktion für eine in Eigenregie aufgenommene Scheibe recht gut und über weite Strecken sehr druckvoll und transparent. Mal reiner Power Metal, mal mit Trash-Elementen, aber immer sehr melodisch, ist das neue BÄD INFLUENCE-Werk also eine runde Sache.
Kontakt zu der Band gibt es auf deren Homepage und ich spreche an dieser Stelle im Falle von BÄD INFLUENCE noch mal deutlich die Empfehlung aus, sich mit einer sehr guten Underground-Band auseinanderzusetzen. Metaller, die auf gut rockende Songs, Melodien und unerwartete Überraschungen ('Lullaby') stehen, sind mit "Fe4r" richtig gut bedient! Klasse Band! Punkt!
Anspieltipps: Fear, Lullaby, Metal Is Metal (Headbangers United)
- Redakteur:
- Martin Stark