BAILER - Disposable Youth
Mehr über Bailer
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Blood Blast Distribution
- Release:
- 12.11.2021
- Blackout
- Bastard Son
- Out Of Frame
- Cruel Master
- Strung Out
- Scourge
- Gateway Drug
- No Apologies
- There Is A Love That Remains
- Fester
Eine Definition zeitgemäßen Hardcores.
Sie hatten es auf ihrer selbstbetitelten Erstlings-EP bereits mit Nachdruck angedeutet, und nun darf Vollzug gemeldet werden: Die vier jungen Iren, die sich unter dem Namen BAILER zusammengetan haben, liefern anno 2021 quasi die Blaupause eines modernen und zugleich zeitlos gültigen Hardcore-Sounds.
Die zehn Tracks auf "Disposable Youth" verbinden in perfekter Ausgewogenheit die verschiedenen Schattierungen des Genres heutzutage: rotzige SICK OF IT ALL-Ungezügeltheit, anarchisches NORMA JEAN-Chaos, groovigen HATEBREED-Druck, daneben aber auch eine recht innovative Herangehensweise an diese im Prinzip schon ziemlich ausgetretenen Trademarks. BAILER ist in gewisser Weise oldschool, weil so roh und ungehemmt wie Bostoner Straßenkämpfer von anno dazumal, aber definitiv auch eigenständig, gesegnet mit dieser typisch britischen Portion Dreck, und vor allem mit für Hardcore ungewöhnlich viel Unberechenbarkeit. Dissonanz wird willkommen geheißen, ist aber kein Selbstzweck – im Vordergrund steht, wie es sich für Hardcore gehört, derbe Moshpit-Action, und die kommt auf "Disposable Youth" eben verdammt abwechslungsreich rüber. Ein fett stampfender Opener namens 'Blackout', flottes Gedresche bei 'Bastard Son', Abgeh-Punk bei 'Strung Out', und immer wieder unerwartete Tempowechsel und kompakte, schräg-mathige Gehirnverknotereien.
Mehr kann man nicht erwarten, mehr hat der Hardcore vermutlich auch einfach nicht zu bieten. Aber das reicht ja auch erst einmal wieder völlig, oder? Zieht euch das Teil hier rein; BAILER liefert überzeugenden, innovativen Hardcore ohne trendige Anbiederungen oder Ausflüge in arg weit hergeholte Gefilde. Cool, wirklich cool.
Anspieltipps: Strung Out, No Apologies
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Timon Krause