BALLSQUEEZER - Vögel im Himmel
Mehr über Ballsqueezer
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Future Talents
- Release:
- 27.09.2020
- Immer öfter
- Mein Traum
- Sommerleben
- Unfall in der Spritzkabine
- Weiss ich ob
- Irenne
- Gut Sabine
- Friedhof neben Bahnhof
- Vögel im Himmel
- Würzburger Hofbräu
Sachen gibt's…
Betrachtet man die bisherige Diskographie, ist die Ausbeute der Band BALLSQUEEZER mit sage und schreibe 15 Alben in nur zehn Jahren enorm. Fleißig sind die humorvollen Power-Metaller aus der Slowakei also definitiv. Wer die Band noch nicht kennt, kann sich jedenfalls auf viel Witz, Charme und eine schmucke Portion Heavy Metal einstellen, angereichert mit Punk-Einflüssen, die schon beachtlich im Hardcore-Bereich herumwildern, Rock'n'Roll und angenehm luftigen Pianotönen, die dem vorliegenden "Vögel im Himmel"-Unterfangen sehr viel Schwung verleihen.
Ein merkwürdiger Titel für das 12. Album der Slowaken, findet ihr nicht? Nun, mit "Vögel im Himmel" zollt die BALLSQUEEZER-Spielmannstruppe dem deutschen Schlager Tribut, ohne dabei die bandeigene, musikalische Ausrichtung auch nur im Entferntesten außer Acht zu lassen. Und so zeigt sie uns ihr Gelerntes aus dem Deutschunterricht, was bei uns Muttersprachlern viel Schmunzeln hervorruft. Trotzdem macht das "Vögel im Himmel"-Liedgut großen Spaß und lässt den lieben Gott für ein halbes Stündchen einen guten Mann sein. Bierernste Themen mit 'Unfall in der Spritzkabine' und 'Friedhof neben Bahnhof'? Auf Wiedersehen! Das zwinkernde Auge wippt 30 Minuten lang fröhlich mit, allein das Artwork ist ein Hingucker.
Herausgekommen ist das Album bereits im September 2020 und lässt in der aktuellen, sehr ernsten Zeit mit Songs der Marke 'Sommerleben', 'Weiß ich ob' und 'Irenne', die für sich so herrlich bekloppt, wild und witzig klingen, sowie dank des Würzburger Hofbräus auch einen mehr als frischen Wind in den von Sorgen und Ängsten geplagten Schädel wehen. Es erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck: Es unterhält, es hellt auf, es bringt Schwung in die Bude und macht Lust, sich auch die anderen BALLSQUEEZER-Alben – speziell das aktuelle "Better Place" – einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Schön, was alles mit Crossover-Thrash, Heavy Metal, ein bisschen Swing und auf Deutsch singenden Slowaken bewirkt werden kann.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp