BARBARIAN - Faith Extinguisher
Mehr über Barbarian
- Genre:
- Heavy Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Doomenzia Records
- Release:
- 10.02.2014
- Faith Extinguisher
- Inhale The Dead
- Godless, Amoral And Proud
- Total Metal
- Fools Of Golgotha
- Crux Et Circenses
- We Are The Profane
Barbarisch roher Metal
BARBARIAN aus Italien schwärzt den Heavy Metal an. Und bevor sich jemand über diese Unverschämtheit beschwert, sei klar gestellt: Das ist auch gut so. Die Band verarbeitet auf ihrem Album "Faith Extinguisher" alles an metallischen Einflüssen, das ihnen so vor die Klampfen kommt, und überzieht es, dank des heiseren Gesangs, mit einer Black Metal Glasur, die dem Gesamtpaket sehr gut steht.
Ein Großteil der Riffs und Soli stammt dabei aus dem Spannungsfeld von Thrash und Speed Metal, doch auch ein paar NWOBHM-Einflüsse sind häufig auszumachen. Im mächtig rockenden 'Fools Of Golgotha' klingen die Gitarren dann plötzlich verdächtig nach RUNNING WILD, bevor man im folgenden 'Crux Et Circenses' beinahe doomige Geschwindigkeiten und Riffs ansetzt. Das alles ist in einen rauhen, kraftvollen und transparenten Sound gegossen und macht richtig viel Spaß.
Unnötige Komplexität, anspruchsvolle Instrumentalpassagen oder intellektuelle Texte sucht man hier vergebens - dafür gibt es sieben mal puren, rohen Heavy Metal vor den Latz geknallt, der sich am besten mit Bier und Kutte genießen lässt. Der Song 'Total Metal' ist hier sicher als programmatisch aufzufassen und steht auch exemplarisch für das gesamte Album. Wer eine weniger punkige Version der jüngeren DARKTHRONE-Alben oder die Landsmänner von WITCHUNTER mag, dürfte hier sofort glücklich werden, doch auch Freunde von DESASTER oder anderem Black Thrash kommen hier auf ihre Kosten. Manchmal ist stumpf eben doch trumpf.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst