BARCLAY JAMES HARVEST - Caught Live (DVD/Re-Release)
Mehr über Barclay James Harvest
- Genre:
- Rock
- Label:
- Warner Music
- Release:
- 10.07.2006
- Caught Live: Child Of The Universe
- Rock'n'Roll Star [Exzerpt]
- Hard Hearted Woman
- Suicide? [Exzerpt]
- Mockingbird
- Polk Street Rag
- Hymn
- Drury Lane Konzert: Crazy City
- For No One
- Mockingbird
- The Great 1974 Mining Disaster
In den späten 70ern und frühen 80ern waren BARCLAY JAMES HARVEST mit ihrem verträumten und bombastischen Softrock gerade in Deutschland eine der ganz großen Nummern. Es genügte, wenn man nur BARCLAY sagte, und jeder wusste Bescheid.
1977 gingen BARCLAY JAMES HARVEST mit ihrem Album "Gone To Earth", das heute noch Klassikerstatus genießt, auf Tour, bei der das Livealbum "Live Tapes" mitgeschnitten wurde. Außerdem entstand der Tourneefilm "Caught Live". Zu diesem englischsprachigen Film kann man auf der DVD noch englische (!), aber leider keine deutschen Untertitel wählen. Er präsentiert die Band bei einigen Livedarbietungen, darunter großen Konzertfavoriten wie 'Child Of The Universe', 'Mockingbird' und 'Hymn'. Andere Stücke werden nur angespielt, während man Bilder vom Tourneealltag sieht. Weitere Aufnahmen zeigen die Musiker bei der Manöverkritik nach einem Auftritt oder während ihrer Freizeit, ein Soundcheck wird ebenso dokumentiert wie die Arbeiten der Roadies. Was damals vielleicht willkürlich gefilmt wurde, kann man heute beinahe schon als Zeitdokument bezeichnen. Vor 30 Jahren war das Showgeschäft noch nicht so gelackt und "professionell". Undenkbar, dass heute eine Band eine Pressekonferenz in der Kneipe gäbe und gemütlich beim Bier ein paar Fragen beantwortete. Oder dass, wenn die Vorgruppe ausfällt, ein Roadie sich seine Klampfe schnappte und mal eben ein kleines Akustikset vortrüge.
Weiterhin enthält die DVD einen Ausschnitt vom Konzert im Theatre Royal Drury Lane in London vom 30.06.1974. BJH hatten ihren später charakteristischen, pompösen Stil noch nicht vollends entwickelt. Wenn sie frühe spannungsgeladene Stücke wie 'Crazy City' oder 'For No One' spielen, wecken sie hie und da Assoziationen mit den (freilich jüngeren) STYX und SAGA. Die große Bandhymne 'Mockingbird' war natürlich schon hier mit von der Partie.
Beide Aufnahmen wurden in der 70ern mit der damaligen Technik erstellt. Von daher ist die Bild- wie Tonqualität eher dürftig, was sich besonders im gelegentlich leiernden Mellotron in "Caught Live" bemerkbar macht. Da die DVD nur acht verschiedene Stücke als vollständige Liveaufnahmen enthält, wird hier eher ein Interesse an der Band als an ihrer Musik befriedigt. Dementsprechend gibt es noch eine Bandbiographie, Diskographie und Porträts der Mitglieder obendrauf. Und nicht zuletzt ist es für den BARCLAY-Fan ein Wiedersehen mit dem 2004 verstorbenen Schlagzeuger Mel Pritchard.
- Redakteur:
- Stefan Kayser