BARDEN, GARY JOHN - Past And Present
Mehr über Barden, Gary John
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Escape Music / G-A-S: Sony Music
- Release:
- 16.08.2004
- Armed And Ready
- Feels Like A Good Thing
- Lookin' Out Nowhere
- Tales Of A Mystery
- Victim Of Illusion
- Ready To Rock
- Looking For Love
- On And On
- I'm Gonna Make You Mine
- Red Sky
- Walk The Stage
- Present And The Past
Man mag es kaum glauben, aber "Past And Present" ist das erste Solo-Album von Sänger GARY JOHN BARDEN (u. a. Ex-MSG, Ex-PRAYING MANTIS und aktuell STATETROOPER), obwohl es sich eigentlich "nur" um Neu-Einspielungen von zum Teil unsterblichen MSG-Klassikern handelt, die Barden einst mit seiner Stimme veredelte. Die Mannschaft, die er zu diesem Zwecke um sich geschart hat, ist zudem auch nicht von schlechten Eltern. Gitarre und Bass bedient Tausendsassa Michael Voss (u. a. CASANOVA, DEMON DRIVE, und SILVER, wo Gary singt). Hinter der Schießbude sitzt Marco Minnemann (u. a. SILVER, NENA) und an den Keys bzw. der Hammond-Orgel ist Dirk Höwische.
Der gebürtige Engländer GARY BARDEN haucht den insgesamt zwölf Stücken, die von bekannten Tracks wie 'Armed And Ready' bis hin zu eher unbekannteren ('I'm Gonna Make You Mine') reichen, wie erwartet neues Leben ein. Und er kann natürlich über zwanzig Jahre nach Veröffentlichung der MSG-Scheiben auf ganz andere Produktionsmöglichkeiten als damals zurückgreifen, was dem Sound gut tut, ohne jedoch die Magie der Stücke entscheidend zu verändern. Wobei natürlich ein Michael Schenker an der Gitarre durch nichts und niemanden zu ersetzen ist... Barden selbst kommt auf "Past And Present" an einigen Stellen mit überraschend viel Soul und Blues in der Stimme rüber. Die Songs präsentieren sich häufig in einem halb-akustischen Soundgewand, ohne jedoch den Rock vermissen zu lassen. Hervorzuheben ist noch 'Victims Of Illusions', das in einem komplett anderen Arrangement aus dem CD-Player tönt.
Zum Schluss bleibt nur die berühmte Frage nach dem Warum. Der Sound ist zwar, wie bereits erwähnt, besser als auf den Originalen, aber anderseits gibt es bereits zahllose MSG-Best-of-Scheiben, und man könnte jetzt wieder die momentane Veröffentlichungsflut erwähnen und... aber lassen wir das besser. "Past And Present" ist ein gutes und persönliches Album eines großen Sängers geworden. Abgesehen davon, dass Michael Schenker fehlt, ist "Past And Present" ein prima Einstieg – falls man den denn nötig hat - in Sachen MSG und BARDEN, der eben nach wie vor einer der besten Hardrocksänger dieses Planeten ist.
Noch eine Kuriosität am Rande: Titel elf meiner Promo-CD ist nicht wie angegeben 'Walk The Stage', sondern das grandiose 'Rock Will Never Die'... Mal sehen, was die Endfassung dann so mit sich bringt.
Anspieltipps: Armed And Ready, Victims Of Illusions, Red Sky
- Redakteur:
- Martin Stark