BASTARD NATION - Born A Bastard
Mehr über Bastard Nation
- Genre:
- Heavy Metal
- Another World
- Hit Man
- Emperor's Fate
- Code Black
Die Zahl der Bands, die von Truppen wie IRON MAIDEN, METALLICA, ACCEPT oder auch MEGADETH beeinflusst worden sind, geht wohl ins Unermessliche. Aber die meisten sind entweder unspektakulär, haben keine guten Songs oder sind schlicht nicht gut genug, um ihren Vorbildern auch nur ein wenig das Wasser reichen zu können bzw. alles zusammen. Nicht so die fünf Heidelberger Jungs von BASTARD NATION! Hier stimmt vom - für ein Demo - sehr guten Sound bis hin zum Songwriting im Grunde alles. Auch die optische Aufmachung (Coverartwork) ist cool...
Los geht es mit 'Another World', einem netten Riff-Gewitter, IRON MAIDEN-mäßigen Vocals und interessanten Breaks. Das folgende 'Hit Man' ist dann ein treibender Rocker mit starker Hookline, der so manch gestandener Band gut zu Gesicht stehen würde. Mit dem epischen und ebenfalls stark IRON MAIDEN-beeinflussten 'Emperor's Fate' beweist Sänger Timo Nolden dann auch, dass er stimmlich variabel ist. Auch hier ist wieder das hervorragende Riffing zu nennen, das sich durch die gesamten gut zwanzig Minuten von "Born A Bastard" zieht. Das abschließende 'Code Black' beginnt verhalten, steigert sich aber schnell im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Maschinengewehr-Salve und macht eindeutig Appetit auf mehr.
Mehr über diese hoffnungsvolle Truppe gibt es auf der nett gestalteten Homepage der Jungs, wo man neben Snippets der aktuellen Songs auch einen vollständigen Song des Vorgänger-Demos aus dem Jahre 2003 finden und runterladen kann. Das aktuelle Werk "Born A Bastard" gibt es dort für angemessene 6,50 Euro (inkl. Porto) zu ordern, was ich hiermit nachdrücklich empfehle! Vorausgesetzt natürlich ihr steht auf traditionellen Heavy Metal... Aber wer tut das nicht? Eben!
Anspieltipps: Hit Man, Code Black
- Redakteur:
- Martin Stark