BATTALION (CH) - Generation Movement
Mehr über Battalion (CH)
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 04.04.2015
- Rapid FDamage
- Exiled Man
- Militia Callin'
- Generation Movement
- Revolution
- An Unaltered Attitude
- Lowrider
- Wrong Side Of The Tracks
- Serpent Alive
- Venom
Generation Thrash!
Wie heißt es so schön? Ab dem dritten Album weiß man, wohin die Reise einer Band gehen wird. Bei den Jungs von BATTALION heißt dieses wegweisende Stück Dreschmetall "Generation Movement" und hält bockstarke Riffs, genügend Abwechslung und energische Songs parat. Nach 2010 und 2012 kehren die Züricher um Frontthrasher Silvan Etzensperger zurück und lassen die Musik für sich sprechen. Auf knapp 41 Minuten zelebriert BATTALION in bester Bay-Area-meets-Ruhrpott-Manier den Thrash Metal der alten Schule, ohne dabei den Blick auf eine ordentlich druckvolle Produktion und eine moderne Ausrichtung zu verlieren.
Herausgekommen sind zehn Stücke, die, bis auf wenige Ausnahmen, alle auf hohem Niveau vor sich hin wüten und speziell live so manche Matte kreisen lassen dürften. Das fängt mit 'Rapid Damage', einem energiegeladenen Opener nach Maß, an und hört mit 'Venom' auf, bei dem sich die Jungs cool wie eine Hundeschnauze gegenseitig die Bälle zuwerfen. Dazwischen gibt es Thrash, Thrash und nochmals Thrash. Vor allem das gewaltige 'Exiled Man', das starke 'Militia Callin'' und die Crossover-Thrash-Gedenkstätte 'Wrong Side Of The Tracks' stechen neben allgemein gutklassigem Songwriting und der gewissen Prise Durchsetzungsvermögen klar hervor. Auch wenn die Qualität an anderen Stellen leicht abfällt und man gewisse Zeit braucht, um seine Favoriten dingfest zu machen, so lohnt sich die Suche auf "Generation Movement" doch allemale.
BATTALION stellt mit dem dritten Streich klar, wer die Regeln aufstellt und das Sagen hat. Die Geschwindigkeit ist amtlich, die Band voll bei der Sache, der Gesang mit der nötigen Prise Galle und Wut gesegnet und der Weg für zukünftige Glanztaten geebnet. Ich bin gespannt, wie die nächste Thrash-Lawine unserer Schweizer Nachbarn ausfällt und ob es BATTALION dann schafft, das anfänglich hohe Niveau auch konsequent über die volle Distanz durchzuziehen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp