BAUMER - Were It Not For You
Mehr über Baumer
- Genre:
- Indie Rock
- Label:
- Eyeball/Cargo
- Release:
- 29.02.2008
- In Your Stead
- Make Way For The King
- Hard Drug
- Sidewalk Stopping
- On Our Way
- Money Tornado
- Lucky Strike
- Don't Panic
- The Belmont Curse
- At World's End
- Were It Not For You
Von Bands, die bei Eyeball unter Vertrag stehen, sollten keine brutalen, heimtückischen Riffattacken erwartet werden. Und auch BAUMER würden niemandem was tun - wahrscheinlich nicht mal dem Jungen, der lautstark EQUILIBRIUMs 'Met' mitlallt. Sie gehören zu der Art Indie-Poprock-Combo, der man ihre Songs nicht übel nehmen kann, weil sie sich aus allem raushalten und nur geschrieben wurden, um zu unterhalten. Am besten tun sie das am Sonntagnachmittag - oder an Tagen, an denen man eigentlich Pflichten zu erfüllen hätte, sich aber trotzdem spontan ausklinkt, weil die Stimmung danach ist.
Mit einer ausgeprägten Vorliebe für tanzbare Beats und Achtziger-Keyboard-Sounds werden die Tracks des Zweitlings nach vorne getrieben - oder treffender: gestupst. Zurückhaltend sind sie, die Kompositionen, aber nicht öde und schon gar nicht beliebig. Sie schleichen sich auf direktem Weg ins Gedächtnis-Labyrinth und hören auf putzige Titel wie 'Lucky Strike', 'Sidewalk Stopping', 'Don't Panic' oder 'Money Tornado'. Und selbst wenn die Nummern 'Hard Drug' oder 'At World's End' heißen, ziehen keine dunklen Regenwolken am Himmel auf. Tiefes Blau, wohin man blickt. Das Produkt böser Kampf-Grinser sind sie trotzdem nicht. Die in jedem Stück untergebrachten Frühlingsmelodien flüstern mitunter, dass alles noch viel besser sein könnte, es aber hier, jetzt und für die Dauer dieser CD völlig egal ist. Das ist auch 'ne klare Botschaft und wird "Were It Not For You" ab sofort jeden Monat aufs Neue die Aufgabe des Gemütsberuhigungsmittels zukommen lassen, sobald der Berg unnötiger Veröffentlichungen erschreckende Dimensionen angenommen hat.
Dass die BAUMER-Burschen Christen sind und im Booklet eifrig Jesus danken, hat keine großartigen Auswirkungen auf die Texte - 'Make Way For The King' kündigt allerdings nicht Elvis' triumphale Rückkehr nach Graceland an -, so dass auch Mitmenschen, die schnell ins Sitzmöbel beißen, wenn ausgiebig gefrömmelt wird, als Käufer in Frage kommen. Sehr schöne Scheibe, die zudem der geeignete Aufhänger ist, um mit dem Mädel im Plattenladen ein kleines Schwätzchen zu halten - späteres Abendessen nicht ausgeschlossen.
Anspieltipps: Sidewalk Stopping, On Our Way, The Belmont Curse, In Your Stead
- Redakteur:
- Oliver Schneider