BEADY EYE - Different Gear, Still Speeding
Mehr über Beady Eye
- Genre:
- Rock / Britpop
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Beady Eye / Indigo
- Release:
- 25.02.2011
- Four Letter Word
- Millionaire
- The Roller
- Beatles And Stones
- Wind Up Dream
- Bring The Light
- For Anyone
- Kill For A Dream
- Standing On The Edge Of The Noise
- Wigwam
- Three Ring Circus
- The Beat Goes On
- The Morning Son
Liam Gallagher kann es auch ohne seinen Bruder Noel, klingt dabei aber OASIS nicht unähnlich.
Ja, hier ist es nun, dass erste Lebenszeichen von OASIS ohne Noel Gallagher. Sein Bruder Liam hat mit dem Rest von OASIS die neue Band BEADY EYE am Start und klingen tut das Ganze richtig gut. Ich muss zugeben, daß ich mit so einem guten Debüt beileibe nicht gerechnet habe. Klar, kling man jetzt nicht weit entfernt von OASIS, aber das war schon irgendwie klar, denn man kann ja nun nicht gerade behaupten, dass die Britpopper nicht erfolgreich gewesen wären.
Der Opener 'Four Letter Word' geht dann auch gleich schön straight und rockig ab. Die Gitarre klingt etwas spacig und aufgrund des typischen Gesangs von Liam bleibt der Song auch gleich im Ohr. Das supercoole, weil sehr beschwingte 'Millionaire', ist zwar lange nicht so hart, lebt aber durch die mehrstimmigen Refrains. Das etwas an T. REX erinnernde 'The Roller' ist ein OASIS-Hit wie er im Buche steht – Megaohrwurm der zum mitsingen animiert. Rockig geht es dann mit dem flotten 'Beatles And Stones' und dem Rock n Roller 'Bring The Light' weiter. Etwas Zeit zum Durchatmen verschafft uns dann das leicht lockere 'For Anyone' (großartig) und die Halbballade 'Kill For A Dream'. Auf der Zielgerade laufen uns dann noch das leicht stampfende 'Three Ring Circus' (noch so ein Ohrwurm) und das knackige 'Standing On The Edge Of The Noise' davon, werden aber kurz vor dem Ziel noch von dem sehr verträumten und schmusigem 'The Beat Goes On' abgefangen.
Liam Gallagher hat mit "Different Gear, Still Speeding" kein Klassiker geschaffen aber ein absolut überdurchschnittlich gutes Werk, welches alle OASIS-Anhänger begeistern dürfte. Man merkt, daß Liam endlich wieder Spass hat und das ist ja schon die halbe Miete.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Thomas Schmahl