BEARDFISH - Mammoth
Mehr über Beardfish
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inside Out (EMI)
- Release:
- 25.03.2011
- The Platform
- And The Stone Said: If I Could Speak
- Tightrope
- Green Waves
- Outside / Inside
- Akakabotu
- Without Saying Anything (feat. Ventriloquist)
Prog. Schweden. Schön.
Um BEARDFISH treffend zu beschreiben, reichen eigentlich zwei Worte: Schweden und Prog. Es dauert nur wenige Takte und man hört dem Quartett an, woher sie kommen und dass sie ähnliche Einflüsse haben wie THE FLOWER KINGS, KAIPA oder RITUAL. Damit ist dann auch die Zielgruppe schon klar definiert. Denn die weiß damit bereits, was einen erwartet: ausufernde Instrumentalabfahrten, alle denkbaren Tasteninstrumente, fein eingeflochtene Bläser und warmer, gern mehrstimmiger Gesang. Das war auf den letzten Alben so und trifft natürlich auch auf das Mammut zu.
Allerdings merkt man den Bartfischen immer an, dass die Protagonisten deutlich jünger sind als die oben genannten Vergleichsbands. Wo KAIPA oder die FLOWER KINGS manchmal etwas behäbig wirken, sind BEARDFISH spritziger, kommen trotz gerne mal langer Songs schneller auf den Punkt und komponieren für mich einfach nachvollziehbarer. Hier gibt es keine Schlenker, die überflüssig zu sein scheinen. Das gilt auch für einen 15-Minüter wie 'And The Stone Said "If I Could Speak"', das über die gesamte Spieldauer nie den Faden verliert und es sogar schafft mit überraschend aggressiven Gesangspassagen Farbtupfer zu setzen. Das macht schon richtig Laune.
Das gilt auch für eine zu Beginn arg kitschige Nummer wie 'Tightrope', die allerdings nach einer Minute den richtigen Dreh bekommt und neben allem Kitsch auch Spannung aufbaut. Spannend ist auch das irre Instrumental 'Akakabotu', bei dem man das abdrehende Saxophon schon mögen muss. Schrägie-Alarm. Da ist es schon gut und richtig, dass das abschließende 'Without Saying Anything feat. Ventriloquist' der Bauchrednerpuppe (Ventriloquist - PK) zum Trotz ruhig und schön proggt.
Und so ist auch "Mammoth" wieder ein schönes, farbenprächtiges Schweden-Prog-Album geworden, dass Fans der genannten Bands, aber auch Anhänger von alten Helden wie ANGLAGARD oder LANDBERK einpacken dürfen. Hübsch.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk