BEARDFISH - Songs For Beating Hearts
Mehr über Beardfish
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- InsideOut (Sony)
- Release:
- 01.11.2024
- Ecotone
- Out In The Open Pt. 1 – Overture
- Out In The Open Pt. 2 – Oblivion
- Out In The Open Pt. 3 – Hopes and Dreams
- Out In The Open Pt. 4 – Oblivion (Reprise)
- Out In The Open Pt. 5 – Around the Bend
- Beating Hearts
- In The Autumn
- Ecotone (Reprise)
- Torrential Downpour
- Ecotone – Norrsken 1982 Edition (Bonus Track)
Zum Wohlfühlen und Entdecken.
Ich muss mich bei BEARDFISH entschuldigen. Da sind die Schweden nach neun Jahren endlich zurück auf der Bildfläche und ich lasse die Promo unverschämt lange auf der Festplatte reifen, da der aktuelle Sturm der Jahreshighlight-Veröffentlichungen einfach kein Ende nimmt und man für Prog Rock der Marke BEARDFISH auf jeden Fall einen Satz frische Ohren benötigt. Einige Umdrehungen mit "Songs For Beating Hearts" später bin ich sehr froh, dem Album die entsprechende Zeit eingeräumt zu haben. Denn: Wo die eine Fraktion den Schweden zu viel Träumerei und Retro-Säuselei im Sound attestiert, finde ich das Detailreichtum und die liebevollen Arrangements ganz wunderbar. Ein Umstand, der sich auch mit dem Comeback-Album nicht geändert hat.
Erinnert sich noch jemand an SIMEON SOUL CHARGER? Bei all den Namen, die wir in den vergangenen BEARDFISH-Rezensionen so fallen ließen, waren insbesondere die großen schwedischen Prog-Vertreter an vorderster Front. Der organische, ja basische Klang und die folkigen Anleihen erinnern mich mehr denn je an die leider aufgelöste amerikanische Truppe im bayrischen Aysl, die Anfang der 2010er Jahre ein tolles Triple veröffentlicht hatte. Wie dem auch sei, wir wollten ja über BEARDFISH reden. Und stellvertretend für vieles, das dieses Album ausmacht, hören wir im Song 'In The Autumn': Es gibt feine Unisono-Breaks, die in Retro-Prog-Bridges à la TRANSATLANTIC münden, wir bekommen auch die passenden Riffs nachgeliefert und der zweistimmige Gesang mit Männer- und Frauenstimme (den steuert die Schwedin Amanda Örtenhag bei) ist schlicht famos! Ganz typisch Prog ist auch die Mammutnummer 'Out In The Open', aus der gleich fünf Teile gemacht wurden, die mit insgesamt über 20 Minuten Spielzeit ein gutes Drittel des gesamten Albums ausmachen. Den Männern um Rikard Sjöblom gelingt sowohl die intime Ballade 'Hopes And Deams' als auch die GENESIS-Verbeugung 'Oblivion' ("Selling England By The Pound"-Vibes vom Feinsten!).
Wer sich den Herbst mit einem warm klingenden, wunderbar produzierten und wachsenden Album vergolden möchte, sollte das neue BEARDFISH-Album schleunigst antesten. Egal, welches Prog-Label man "Songs For Beating Hearts" verpassen möchte, ein Höreindruck dieser kurzweiligen 58 Minuten dürfte überzeugender sein. Startet vielleicht nicht am Ende, denn die "Norrsken 1982"-Version des Openers 'Ecotone' ist klanglich definitiv der exotische Bonus-Ausreißer und nicht die Regel!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Nils Macher