BEAUTY OF GEMINA, THE - Minor Sun
Mehr über Beauty Of Gemina, The
- Genre:
- Alternative Dark Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- TBOG Music
- Release:
- 02.09.2016
- End
- Waiting In The Forest
- Bitter Sweet Good-Bye
- Endless Time To See
- Close To The Fire
- Crossroads
- Down On The Lane
- A Thousand Lakes
- Wonders
- Another Death
- Wednesday Radio
- Winter Song
- Silent Land
Zurück zu den Wurzeln.
Melancholisch, düster und doch ungemein lässig und entspannt: THE BEAUTY OF GEMINA macht sich selbst und den Fans der Dark-Alternative-Band zum zehnten Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk: Mit "Minor Sun" kehren die Musiker um Sänger Michael Sele wieder zurück zu ihren Anfängen in elektronischen Elementen, sich verlaufende Melodien und melancholischen, sehnsüchtigen Gitarrenriffs. Dabei klingt THE BEAUTY OF GEMINA keineswegs wie ein alter Hut: Im Gegenteil, fast scheint es, als sei die Band erwachsen geworden und habe ihren eigenwillig-anziehenden Stil nun endgültig ausreifen lassen.
Besonders eindrücklich beweisen die Herren des Schweizer Dark Rocks das bei 'Waiting In The Forest', einer Nummer, die von den ruhigen, düsteren Gitarrenklängen lebt. Obwohl immer noch recht gediegen, lässt auch das elektronische 'Endless Time To See' aufhorchen: Mit stampfenden Beats und der seufzenden Stimme von Michael Sele entwickelt das Lied schnell eine schaurig-schöne Eigendynamik, der ich mich als Zuhörerin spätestens bei den spacigen Synthie-Klängen zum Finale hin kaum entziehen kann.
Dem Ruf "Back To The Roots" zum Trotz stattet BEAUTY OF GEMINA auch dem vor allem auf den letzten Songs verfolgten Gothic Blues mit 'Crossroads' eine kleine Stippvisite ab: Dreh- und Angelpunkt des Songs, den die Band im Mai schon als Vorgeschmack auf "Minor Sun" veröffentlichte, sind die amerikanisch-bluesig gehaltenen Läufe der Gitarre - eine der schnellsten Nummern auf "Minor Sun". Die obligatorische Gänsehaut-Nummer hat THE BEAUTY OF GEMINA dabei ans Ende des Albums gepackt: Mit seiner subtilen Geigenuntermalung ist der vorletzte Track 'Winter Song' ein wunderbar verträumter Song mit ganz viel Gefühl, ehe das Lied sich zum sanften E-Gitarren-Solo kurz hin öffnet und daraufhin wieder dem dominanten Akustik-Pattern unterliegt.
Mit "Minor Sun" haben Michael Sele und Co ihre Reife-Prüfung abgelegt und präsentieren sich technisch raffinierter und kreativer denn je. Schöner kann man ein zehnjähriges Jubiläum doch gar nicht feiern.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Leoni Dowidat