BECK, JEFF - Live+
Mehr über Beck, Jeff
- Genre:
- Rock
- Label:
- Rhino Records
- Release:
- 15.05.2015
- Loaded
- Morning Dew
- You Know You Know
- Why Give It Away
- A Change Is Gonna Come
- A Day In The Life
- Superstition
- Hammerhead
- Little Wing
- Big Block
- Where Were You
- Danny Boy
- Rollin' And Tumblin'
- Going Down
- Tribal
- My Tiled White Floor
Beck auf einem fantastischen Blues-Trip!
Live-Releases sind schon seit langer Zeit das Salz in der Suppe im Terminkalender von Jeff Beck. Der begnadete Fusion-Gitarrist hat unzählige Scheiben und Bootlegs in den Orbit geschossen, ist aber auch heuer immer noch für Überraschungen gut. Eine davon hört auf den Namen "Live+" und vereint 14 Live-Tracks mit zwei neuen Studiosongs und ist gerade wegen seiner straighten Linie vielleicht einer der ungewöhnlichsten, aber auch besten Bühnenmitschnitte, den der Altmeister in seiner jüngeren Laufbahn veröffentlicht hat - und das will allemal etwas bedeuten.
Das neue Werk ist gerade deshalb auch so hoch einzustufen, weil Mr. Beck mit Jimmy Hall einen renommierten Blues-Frontmann an seiner Seite weiß, der sich natürlich auch gerne aus dem Genre-Katalog seines Sidekicks bedient. "Live+" ist stark Blues-lastig, tänzelt hier und dort mit einem funky Groove, gehört aber zweifelsfrei zu jenen Scheiben im Beck-Repertoire, auf denen die wenigsten Egotrips zu bewundern sind. Der Namensgeber gibt sich songdienlich, überlässt seinem Frontmann oft genug das Feld und bevorzugt den lässigen Groove. Das flinke Fusion-Händchen bleibt zwar nicht verborgen, muss sich aber immer wieder hinten anstellen, wenn in Nummern wie 'Going Down', 'A Change Is Gonna Come' und 'Morning Dew' der Blues-Pegel die Grenzen erreicht. Aber auch in ruhigen Stücken nimmt sich der Chef gerne einmal zurück und konzentriert sich viel mehr aufs Feeling der einzelnen Stücke. 'A Day In The Life' ist wunderschön, 'Danny Boy' ein weiteres Highlight aus dem eher verhaltenen Tagwerk der Koryphäe.
Dass zwischendurch dennoch immer wieder klar wird, welche Fingerfertigkeit der gute Herr an den Tag legen kann, liegt in der Natur der Sache, ist aber mit der songorientierten Performance ganz easy zu vereinbaren. Diese Linie verfolgt man schließlich auch in den beiden Studiotracks 'Tribal' und 'My Tiled White Floor', die zu den definitiven Highlights der jüngeren Beck-Gesschichte zählen. "Live+" ist ein weiterer Ritterschlag für den Gitarristen - und ein eben solcher für seinen Kollegen Jimmy Hall am Mikro!
Anspieltipps: A Change Is Gonna Come, Going Down, Tribal, Hammerhead
- Redakteur:
- Björn Backes