BEGGAR'S BRIDE - Rockin The Pumpkin
Mehr über Beggar's Bride
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- A-Minor/Point Music
- Release:
- 29.05.2009
- Steely Fingers
- Sunset On My Shoulder
- Borderline
- Summer Rain
- In The Willows
- Beggar´s Flight Tonight
- Darkness
- Pink Pearls
- Our Liberty
- The Raven
- Old Man H.
Solider aber wenig spannender Rock, der mehr für die Zone 30 als für den Highway taugt.
Der Schweizer Holggy Begg präsentiert sein drittes Album und auch dieses Mal hat er die alte Mannschaft am Start. Als da wären Mark Schulmann, der Drummer von P!NK, welcher bereits bei BILLY IDOL oder FOREIGNER gearbeitet hat. An der akustischen Gitarre steht erneut Fritz Schneider. Geboten wird ein Rocksound, der an den Geist der Endsechziger erinnert und in dem Elemente von Blues, Soul und Country miteinander verschmelzen. Dabei soll diese Melange so toll sein, dass der Hörer sofort an staubige Landstraßen oder Sonnenuntergänge im Westen der USA denkt. Das mag für einige Titel zutreffen, doch der Großteil der Stücke lässt bei mir ein anderes Szenario entstehen: Nämlich das, welches morgens um vier in einem Festzelt herrscht. Hier und da ein paar Schnapsleichen, der DJ spielt die Rausschmeißer und gleichzeitig versucht der Wirt die letzten Anwesenden herauszukehren. Genauso lethargisch wie die Kollegen im Zelt ist dieser Sound hier über weite Teile.
Ok, vielleicht mag der Vergleich ein wenig übertrieben sein, aber mal ehrlich, bei so einer Ankündigung erwartet der Hörer einfach mehr, als das was hier geboten wird. Streckenweise quält man sich regelrecht durch das Album und das Gefühl von Freiheit auf der Straße weicht dem der Langeweile. Dabei hätte die Scheibe ein richtiger Kracher werden können, denn den alten Hasen an den Instrumenten macht so leicht keiner was vor. Sie setzen den Sound perfekt um und vielleicht ist es diese Routine, die für wenig Abwechslung verantwortlich ist.
Dabei geht es recht viel versprechend mit 'Steely Fingers' los. Eine eingängige Melodie, die im Ohr bleibt, mit gehauchtem Gesang und fertig ist eine coole Rocknummer. 'Sunset On My Shoulder' oder 'In The Willows' wirken dagegen ziemlich leblos und taugen höchstens für die dreißiger Zone, als für die Landstraße. Ausgerechnet das Instrumental-Stück 'Beggar´s Flight Tonight' entspricht dann endlich mal der CD-Beschreibung und ist ein richtiges musikalisches Highlight der Platte. Da fragt man sich, warum es nicht mehr solche Kracher auf der Scheibe gibt. Das mit dem gehauchten Gesang kombiniert und fertig wäre die wirklich ultimative Platte für den Highway.
Erst spät zum Ende des Albums hin wachen die Jungs wieder auf und lassen ein paar Knaller los. 'Our Liberty' beispielsweise geht locker ins Ohr und versprüht den Charakter einer Fahrt in den Sonnenuntergang. 'The Raven' besitzt einen fetzig rockigen Refrain, der die Lebensgeister wieder hervorruft. Solche Einlagen sucht man sonst auf der Platte vergebens.
An sich ist das Album keine schlechte Sache. Gerade die Soundqualität ist perfekt, wenngleich es am Sound selbst an vielen Stellen hapert. Vieles klingt zu abgenutzt und eingeschliffen - fast schon lustlos. Doch die angesprochenen Lichtblicke der Platte sind es, die Freunde dieser Musik begeistern werden. Wer ein eher ruhiges und zeitloses Rockalbum sucht, der wird damit gut bedient. Die rockigen und mitreißenden Songs sind jedoch einfach zu wenig auf dem Werk vertreten, um es als Sound für den Highway zu verkaufen.
Anspieltipps: Steely Fingers, Beggar´s Flight Tonight, Our Liberty, The Raven
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Swen Reuter