BE'LAKOR - Of Breath And Bone
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2012
Mehr über Be'lakor
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Kolony Records (Alive)
- Release:
- 01.06.2012
- Abeyance
- Remnants
- Fraught
- Absit Omen
- To Stir The Sea
- In Parting
- The Dream And Waking
- By Moon And Star
Mit Recht Australiens Nr.1 im Melodic Death Metal.
Den Status einer Underground Band haben die Musiker BE'LAKOR längst abgelegt und auch in der Szene gelten sie seit ihrem zweiten Album "Stone's Reach" bereits als die Sensation aus Australien. Mit Hilfe von Produzent Jens Bogren erscheint jetzt der heißersehnte Nachfolger "Of Breath And Bone".
Schon nach wenigen Sekunden Anspielzeit offenbart sich, was die Band zu bieten hat: Klare Melodien, anspruchsvolle Gitarrensoli und eine Stimme, die unter die Haut geht. Sie schaffen es, sowohl eine düstere, als auch melancholische Atmosphäre aufzubauen und diese auch zu halten. Für kleine Pausen sorgen dabei akustische Klänge und ein Keyboard, wie beim Song 'In Parting'.
Bei 'Absit Omen' wird aber schnell klar gemacht, dass diese CD auch noch mehr zu bieten hat. Es wird nicht nur das Tempo angezogen, sondern auch die Vocals treten klarer hervor. Obwohl öfter die fünf Minuten Grenze geknackt wird, hat man beim Hören nicht das Gefühl, überfordert zu werden. Jedes einzelne Lied passt sich dem anderen an, was nicht bedeutet, dass alles gleich klingt, sondern man kann vielmehr eine Gesamtstruktur dahinter erkennen.
Es gelingt heute wenigen Bands einen so gefangen zu nehmen, ohne ihrer überdrüssig zu werden. Das Album hat alles, was man von niveauvollem Melodic Death Metal erwartet und für mich ist es die Scheibe des Jahres!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le