BELLGRAVE - Kindertotenlieder
Mehr über Bellgrave
- Genre:
- Death 'n' Roll
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 31.01.2013
- Ihr nicht seid mir gestorben allein
- Jim Jones
- Tod mit uns
- Sternenaugen
- Wiedersehen
- Menschentod und Menschenleben
- Du bist ein Schatten am Tage
- Lust aus Leid
- Tränen aus Stahl
- Lebensherbst
- Sie haben Dir vergessen die augen zu schliessen
Deutscher Death'n'Roll mit morbider Note
BELLGRAVE aus Berlin und Brandenburg sind schon seit 1995 im Underground unterwegs. Mit den Labels hatten sie dabei immer eher Pech, darum wurde das vierte Album "Kindertotenlieder" nun als selbstproduzierte CD-R, aber immerhin mit professionell gedrucktem Booklet, veröffentlicht.
Auf "Kindertotenlieder" wird eine eingängige Mischung aus Death'n'Roll und Neuer Deutscher Härte mit einem latenten Dark-Metal-Einschlag geboten. Der ganz große Songwriting-Wurf ist in dem hauptsächlich im rockigen Mid-Tempo gehaltenen Material nicht wirklich auszumachen, aber insbesondere in der Gitarrenarbeit wird gelegentlich schon ein gutes Melodiegespür an den Tag gelegt. Die Scheibe läuft schon gut rein und wird auch nicht langweilig. Mit den in Deutsch gehaltenen, meist mit tiefer aber gut verständlicher Stimme vorgetragenen Lyrics wird das Rad auch nicht unbedingt neu erfunden, aber das Ganze gewinnt so schon einen recht eigenen Touch. Wie der Titel schon nahelegt, wird teilweise auf Friedrich Rückerts "Kindertotenlieder" zurückgegriffen, die für eine schön morbide Grundstimmung sorgen.
Alles in allem eine mehr als solide Scheibe, speziell Fans Deutscher Texte können hier zuschlagen, davon gibts ja im Metal nach wie vor zu wenig gelungene Beispiele.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Konstantin Delles