BELLUSIRA - Enigmatic
Mehr über Bellusira
- Genre:
- Alternative Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Third Eye Records
- One Second
- Rolling Tide
- Nobody
- Take
- Change
<p>Alternative-Metal aus Australien. Ist wirklich kein Ende abzusehen zu den musikalischen Wundern dieser Szene?</p>
Aus der fruchtbaren australischen Szene habe ich dieses Kleinod herausgefischt. BELLUSIRA sind ein noch wenig beschriebenes Blatt aus Down Under, das, da bin ich sicher, noch für Aufmerksamkeit sorgen wird. Die EP "Enigmatic" zeigt eine frische Alternative-Band, die sich schon aufgrund der starken Sängerin Crystal Ignite (okay, das ist auf jeden Fall mal ein dämliches Pseudonym) aus der Masse fast durchgehend großartiger Bands abhebt, denn Frauen am Mikrophon scheinen immer noch die Ausnahme zu sein.
Das Rezept von BELLUSIRA ist zwar nicht sonderlich neu, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Die Band macht Alternative Metal mit ordentlich krachenden Gitarren, starken Melodien und eingängigen Refrains. Dabei darf es auch mal etwas abwechslungsreicher zu gehen, wie beispielsweise im Song 'Nobody'. Treibende Kraft ist dabei durchgehend der Gesang, der die Instrumentalfraktion ein ums andere Mal zu Statisten degradiert. Dabei achtet die Band darauf, ihre Songs kurz und knackig zu halten. Ich prophezeie, dass dies nicht auf Dauer so bleiben wird, aber solange es währt, ist es erfrischend und überzeugend, und sorgt dafür, dass ich diese EP mit ihren siebzehn Minuten eigentlich niemals weniger als zweimal hintereinander höre.
"Enigmatic" ist bereits aus dem Jahr 2009, und im April diesen Jahres gab es mit der Single 'Culprit' ein neues Lebenszeichen der Australier. Ich kann es kaum erwarten, dass mir BELLUSIRA neues Futter geben. Großartig und an der Höchstnote nur deshalb vorbei, weil es nur eine EP ist und weil ich erwarte, dass sie mit dem Debütalbum noch einen draufsetzen werden. Wetten?
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger