BENEDICTION - Grind Bastard (Re-Release)
Mehr über Benediction
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Metal Mind Productions
- Deadfall
- Agonised
- West Of Hell
- Magnificat
- Nervebomb
- Electric Eye
- Grind Bastard
- Shadow World
- The Bodiless
- Carcinoma Angel
- We The Freed
- Destroyer
- I
- We Are The League
Das letzte große Aufbäumen im Hause BENEDICTION
Die Erinnerungen an das Jahr 1998 sind für die Jungs von BENEDICTION immer noch sehr positiv; mit Dave Hunt konnten die britischen Todesblei-Punker einen neuen Frontmann in ihren Reihen etablieren, der auf dem annualen Release "Grind Bastard" sogleich eine absolut überzeugende Vorstellung ablieferte. Grundsätzlich gilt die Scheibe bis heute als die letzte wirklich starke im Hause BENEDICTION - wobei anschließend auch nur noch zwei reguläre Platten folgen sollten.
Dabei ist der Ansatz von "Grind Bastard" relativ mutig; das Tempo wurde größtenteils herausgenommen, mit 'Electric Eye' (JUDAS PRIEST) und 'Destroyer' (TWISTED SISTER) pflanzte man zwei Coversongs in die Materie ein, und bezogen auf die Vielschichtigkeit des Albums galt "Grind Bastard" als bis dato experimentierfreudigstes Werk in der Historie der Band. Doch der Mut zahlte sich aus, gerade in den Momenten, in denen ein paar fette Grooves die Szenerie bestimmen. 'Deadfall' und 'West Of Hell' gelten bis heute als zwei der besten Midtempo-Tracks im Programm der Briten, der lange Titelsong und das fast schon epische 'I' schließen sich mit mächtigen Riffs und beinahe doomigen Strukturen nahtlos an. Aber auch die beiden Covernummern fügen sich wunderbar in den Reigen ein, wenngleich man bei 'Electric Eye' einige handwerkliche Abstriche machen muss. 'Shadow World' und 'Nervebomb' zementieren den starken Eindruck von "Grind Bastard" und verwandeln den Longplayer in ein definitiv anständiges, meist richtig gutes Death-Metal-Album. Als Bonus gibt es noch die ANTI NOWHERE LEAGUE-Hymne 'We Are The League'. in der die Herren ihre Punk-Wurzeln ein letztes Mal aufleben lassen - stark!
Metal Mind bringt die letzten drei BENEDICTION-Scheiben dieser Tage erneut auf den Markt, zwar ohne echten Bonus, dafür aber zumindest im Falle dieser Produktion mit der entsprechenden Signalwirkung, dass BENEDICTION ein wichtiger Bestandteil der internationalen Death-Metal-Bewegung war und ist!
Anspieltipps: Deadfall, West Of Hell, I
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes