BENIGHTED - Icon
Mehr über Benighted
- Genre:
- Death Metal/Grindcore
- Label:
- Osmose Productions
- Release:
- 19.10.2007
- Complete Exsanguination
- Slut
- Grind Wit
- Saw It All
- Forsaken
- Smile Then Bleed
- Pledge Of Retaliation
- Icon
- Human Circles
- Invoxhate
- The Underneath
- Blindfolded Centuries
Eine knappe Dekade dümpelten BENIGHTED zuletzt im französischen Underground herum, veröffentlichten währenddessen einige respektable Alben, blieben jedoch auf internationalem Terrain bis auf Weiteres ein unbeschriebenes Blatt. Erst die vierte Studioplatte "Identisick" rief das westliche Quintett auch hierzulande auf den Plan, und dies zum Teil mit fantastischer Resonanz. Mit dem Umschwung und dem neuen Deal bei Osmose soll es nun für die ehemalige Adipocere-Truppe endlich aufwärts gehen, und genau hierzu liefert das neue Album "Icon" die wahrlich besten Voraussetzungen.
Wie schon auf "Identisick" wird auch heuer extremster Stoff in der Schnittmenge von technischem Death Metal und brutalstem Grindcore geboten, welcher wiederum nicht selten an die letzten beiden Releases von ABORTED erinnert. Allerdings spart sich die Band ihre Blast-Attacken zumeist zugunsten sägender Midtempo-Grooves auf und etabliert darüber hinaus auch noch eine ganze Reihe rasanter Tempo- und Rhythmuswechsel, die zunächst wohl nur für den besser trainierten Nacken geeignet scheinen.
Unterdessen wird Abwechslung auf "Icon" groß geschrieben. Aggressive, stets rasend voranpreschende Lead-Gitarren unterliegen einer stetigen Auseinandersetzung mit der gewieften Rhythmusfraktion, in Sachen Gesang wird von kehligem Gekeife bis hin zu tiefem Gebell alles aufgefahren, und was Geschwindigkeit und Breaks anbelangt, lassen sich die Franzosen auch zu keiner Zeit die Butter vom Brot nehmen. Besonders gelungen sind in diesem Sinne 'Forsaken' und das monströs sägende 'Smile Then Bleed', die man unter Berücksichtigung der Fülle an Elementen als wirklich reife, komplette Stücke bezeichnen darf. Ebenso wie in 'The Underneath' und 'Human Circles' geben sich an dieser Stelle die unterschiedlichsten Ingredienzen in einer kompakten Kombination die Hand und schaffen es zudem trotz einer wahren Masse an Inhaltsstoffen, auf den Punkt zu kommen. Sehr geil!
Allerdings bietet "Icon" dem Hörer auch genügend vergleichsweise schlichte Parts, in denen einfach nur gnadenlos geholzt wird; 'Blindfolded Centuries' ist zum Beispiel so ein Song, der im steten Galopp voraustreibt, nichtsdestotrotz aber zu beeindrucken weiß. Aber auch 'Saw It All' und 'Slut' können sich fernab außergewöhnlicher Sounds als respektable Kompositionen etablieren und ein rundum gelungenes, über weite Strecken sogar richtig, richtig starkes Album auffüllen.
Spätestens mit dieser Platte bewiesen BENIGHTED, dass sie zur musikalischen Extraklasse im extremen Bereich hören und als solche auch die gebührende Aufmerksamkeit bekommen. Dieses Dutzend Songs bündelt nämlich alle Stärken, die man im Stilbereich von Grindcore und Death Metal liebt.
Anspieltipps: Forsaken, Smile Then Bleed, Invoxhate
- Redakteur:
- Björn Backes