BERLINER BOMBEN CHOR - With Greetings From Hell
Mehr über Berliner Bomben Chor
- Genre:
- Goth'n'Roll
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Danse Macabre (ALIVE)
- Release:
- 08.10.2010
- Black Snake
- Rebel Angel N.1
- Danzig On My Back
- Bomben Chor
- Cold Blood
- Blackest Of The Black
- Frozen Soul
- Back From Hell
- Down In Black
- One Million Souls
- Already Dead
- The One With The Nails
Recht ungewöhnliche Mixtur aus düsteren und groovigen Spielarten.
BERLINER BOMBEN CHOR! Das nenne ich mal einen auffälligen Bandnamen. Wenn man den erstmal gehört hat, vergisst man ihn nicht so schnell wieder. Auch die selbstgewählten Genre-Bezeichnungen sind einfallsreich: "Gothic Blues Metal" oder noch besser: "Satanic Blues & Roll". Irgendwo lese ich im Promoflyer auch etwas von Goth'n'Roll. So halbwegs trifft das den Stil von BBC wohl. Gothic liegt dem Sound zweifelsfrei zugrunde. Zwischendurch wird es aber auch immer mal wieder grooviger. Weitere Einflüsse bezieht die Band auf "With Greetings From Hell" meines Erachtens beim Dark Rock, Rock, Alternative, Industrial und auch ein bisschen bei der NDH.
Die Musik ist schon ungewöhnlich, aber wiederum nicht so abstrakt, wie es im ersten Moment scheint. Insgesamt gibt es schon Hooklines, die sich wie ein roter Faden durch die Songs ziehen. Einige Stücke sind durch ihre Konstrukte und Melodien dabei recht eingängig ('Rebel Angel N. 1', 'Blackest Of The Black', 'Back From Hell', 'One Million Souls'), andere gehen mehr in die Tiefe ('Danzig On My Back', 'Frozen Soul', 'The One With The Nails') oder haben bewusst eine düstere oder zwielichtige Aura ('Bomben Chor', 'Cold Blood', 'Down In Black'). Eingespielte Zitate aus 'Eine schrecklich nette Familie' (wenn ich es richtig heraushöre) und 'Das Leben des Brian' lockern die Atmosphäre etwas auf, könnten auf der anderen Seite aber auch als störend empfunden werden.
Das Songwriting der Berliner ist ziemlich abwechslungsreich und bei den verschiedenartigen Stücken durchaus immer auf einem soliden Level. Es ist bei "With Greetings From Hell" viel mehr eine Sache, ob man mit der Musik allgemein etwas anfangen kann. Ich brauchte auch einige Durchgänge, bis schließlich doch etliche Eindrücke haften blieben. Technisch und kompositorisch kann man dem Quintett, das durchweg schon in anderen Formationen Erfahrung gesammelt hat, im Grunde nichts ankreiden. Die Variation aus sonoren männlichen und klaren, kraftvollen weiblichen Vocals ist angesichts des Sounds sehr passend und drückt ihm einen eigenständigen Stempel auf.
BERLINER BOMBEN CHOR präsentieren auf "With Greetings From Hell" eine recht ungewöhnliche, aber interessante Mixtur aus düsteren und groovigen Spielarten. Wer mit abwechslungsreicher und vielschichtiger Musik auf einer gothischen Grundlage etwas anfangen kann, sollte das Werk ruhig antesten. Es gibt auch einige wirklich gute Songs zu entdecken.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Leon Fabian