BETONTOD - Antirockstars
Mehr über Betontod
- Genre:
- Heavy Metal mit deutschen Texten
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Better Than Hell (Edel)
- Release:
- 26.08.2011
- Gloria
- Gasolin
- Nebel
- Auf Eine Gute Zeit
- Keine Popsongs!
- Wenn Der Sturm Beginnt
- Steh Auf!
- König Alkohol
- Mit Vollgas Durch Die Hölle
- Blut
- Nie Vergessen
- Am Ende
- 20 Jahre
So(!) muss Deutsch-Metall klingen!
Mit "Antirockstars" von BETONTOD bekomme ich hier eine Scheibe von einer Kapelle in den Player, die ich bisher maximal unter "Ferner liefen" wahrgenommen habe. Welch ein Fehler! Seit 20 Jahren sind diese deutschsprachigen Arschtritt-Rocker aus der Heimat von Claudia Schiffer und hartem Kräuterschnaps, dem schönen Rheinberg, auf der Straße, um uns den Hintern zu versohlen.
Mit 'Gloria' geht es sofort in die Vollen. Nach einem orchestralen Intro, das auch als Filmmusik für "Königreich der Himmel" durchgehen könnte, bekommen wir treibenden, schnellen und hymnischen Streetpunk/Melodic-Deutschmetall um den Kopf geblasen, dessen Refrain einem im Ohr bleibt wie ein Tattoo auf dem Trommelfell. Der Sound ist fett, das Tanzbein zuckt ab dem vierten Takt und der Mitsingzwang macht einen schier verrückt – so MUSS solche Mucke klingen! Nach der gleich gearteten Highspeed-Nummer 'Gasolin' gibt es dann den süchtig machenden Überhammer an sich. 'Nebel' hat alles, was eine Metaller-Seele braucht, die schon einmal den Bruch der Liebesbeziehung ihres Lebens durchgemacht hat: Da hat Schmalz keinen Platz und die Lyrics sind genauso ehrlich wie der Geruch nach Bier und Nikotin, den das gesamte Album auf voller Länge verströmt. Genial!
Natürlich darf ein gewisser ONKELZ-Pathos in diesem Genre nicht fehlen ("Scheiße kann man nicht polieren, man muss sie erleee-ben! Hoho-Hooo!"), wie wir es zum Beispiel bei der Huldigung an die BETONTOD-Fans 'Auf eine gute Zeit' injiziert bekommen. Aber darauf sei, um im Ton zu bleiben, geschissen, denn die Rheinberger bleiben immer authentisch und ehrlich, sodass man es den fünf Radaubrüdern einfach ohne Frage abnimmt. Wer diese "Antirockstars" bisher noch nicht kennt, sollte sich auf jeden Fall das sehr gelungene Video zu 'Keine Popsongs!' auf den einschlägigen Internet-Plattformen gönnen. Das hier sind keine Poser, sondern die Kumpels von nebenan mit Bierdose und Kippe, die sowohl auf Punk als auch auf straighten Metal stehen und dies auch ohne Allüren oder aufgesetzte Attitüden leben! Und bei all dem liegt sowohl die Konstruktion der Songs auf diesem Rundling als auch die musikalische Qualität der Instrumentalfraktion im Vergleich zu 99% der Konkurrenz immer auf einem weiter überdurchschnittlich hohem Level. 'Mit Vollgas durch die Hölle' (Biker dieser Nation aufgepasst!) oder dem melancholischen Rausschmeißer '20 Jahre' seien hier nur zwei weitere Beispiele für einen Album genannt, das immer auf der Überholspur bleibt und absolut keine Luschen hat. Ein Prooost! auf die nächsten 20 Jahre! Jungs, Ihr knallt!
Anspieltipps: Gloria, Nebel, Keine Popsongs!, Auf eine gute Zeit
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph