BEYOND FALLEN - Mindfire
Mehr über Beyond Fallen
- Genre:
- US Metal
- Label:
- Melissa Records/Alive
- Release:
- 29.06.2007
- Act Of War
- Blood On The Ice
- Enemy Of An Open Mind
- Closer To The End
- Fields Of Honor
- Mindfire
- The Dominance
- Sniper
- Illusions Of Life
- Bomb Inside Your Head
Endlich hat der Pennsylvania-Fünfer BEYOND FALLEN eine Heimat gefunden. Hat ja auch lange genug gedauert, denn sowohl die 4-Track-EP aus dem Jahre 2003, wie auch der erste Longplayer "Lost In The Shadows" konnten eindrucksvoll beweisen, mit welcher kontinuierlichen Klasse die Band um Frontröhre Joe Karavis superbes Material aus der lockeren Hüfte schießt.
Gelandet ist die Truppe beim aufstrebenden holländischen Label Melissa Records, die uns in Zukunft mit weiteren Underground-Perlen versorgen wollen. Ist es in der heutigen Zeit ein mutiges Wagnis, mit einem neuen Label an den Start zu gehen, so muss ich nach mehrfachem Durchhören von "Mindfire" attestieren, dass man sehr optimistisch startet. Angefangen beim exzellenten Coverdesign über einen amtlichen Sound, braten BEYOND FALLEN während der zehn Nummern ein erfrischendes Feuerwerk ab, das so manchen etablierten Act das Fürchten lehren wird.
Knackiger US Metal mit leichten Bay-Area-Elementen sorgt für massive Adrenalin-Schübe bei jedem Anhänger solcher Bands wie FORBIDDEN oder VICIOUS RUMOURS. Dabei begehen BEYOND FALLEN nicht den Fehler irgendwem zu sehr auf die Finger zu schauen, sondern bemühen sich, ihre eigene Nische in der unüberschaubaren Masse der Newcomer zu schaffen. Sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber vor allem mit dieser Powerstimme an vorderster Front sollte das schnell gelingen. Man merkt Joe die langjährige Erfahrung in Bands wie UNLEASHED POWER und ANGER REIGN an. Er erinnert gelegentlich an einen tiefer gelegten Blitz von OVERKILL, was jetzt bitte als ganz großes Kompliment aufzunehmen ist.
BEYOND FALLEN legen enormen Wert auf druckvolle, knackige Riffs, die sofort zünden und unterlegen diese mit einem dynamischen Rhythmusteppich der mächtige Wellen schlägt. Dabei verzichten sie geschickt auf zu hohes Tempo und drücken eher fiese Midtempo-Wälle aus den Boxen. Zwischendurch gibt es gelungene Verschnaufpausen, wie im gefühlvollen 'Closer To The End', welches nach dem überfliegenden Rübe-Spalter 'Enemy Of An Open Mind' für kurze Entspannung sorgt. Im weiteren Verlauf beweisen die beiden Klampfer beim tollen Instrumental 'Fields Of Honor' ihr Gespür für Melodien, während der Titelsong noch mal saftig Arsch tritt. Schlußendlich kommt mit 'Bomb Inside Your Head' gar noch ein alter Bekannter von der EP zum Zuge. Sehr schön!
Insgesamt ein sehr gelungenes Album mit vielen Höhen und ohne Tiefen. Allein aufgrund des tollen Leistung des Sängers Joe Karavis ragen BEYOND FALLEN schon jetzt aus dem Meer an guten bis sehr guten Truppen aus diesem Sektor heraus, so dass ich hier eine absolute Kaufempfehlung aussprechen kann und mich auf den Auftritt beim Headbangers-Open-Air freue.
Anspieltipps: Enemy Of An Open Mind; Closer To The End; Mindfire; Sniper
- Redakteur:
- Holger Andrae