BEYOND THE EMBRACE - Against The Elements
Mehr über Beyond The Embrace
- Genre:
- Melodic Death
- Label:
- MetalBlade
- Release:
- 06.05.2002
- Bastard Screams
- Mourning In Magenta
- Compass
- Rapture
- Drowning Sun
- Against The Elements
- Release
- The Bending Sea
- Embers Astray
- The Riddle Of Steel
Bisher hatte ich die US of A nicht für eine Hochburg des melodischen Death Metal gehalten, aber Überraschung! Da kommt dieses "Against The Elements" von einem unbekannten Namen namens BEYOND THE EMBRACE über den großen Teich geflattert, und belehrt mich eines Besseren. Noch dazu handelt es sich hier um eine Debütscheibe, und die ist nicht nur nicht schlecht, sondern kommt der Bezeichnung "Meisterwerk" schon bedenklich nahe.
Zunächst einmal muss ich allerdings klarstellen, dass es sich hier nicht um ein weiteres Stück des altbekannten, gehabten Melodic Death handelt. Denn BEYOND THE EMBRACE klingen weder wie IN FLAMES, noch wie DARK TRANQUILLITY, noch wie SOILWORK, noch wie SENTENCED, noch wie... - sondern absolut eigenständig. Da merkt man gleich, Melodic Death Metal ist nicht gleich Melodic Death Metal.
Ungewöhnlich für einen Death Metal-Act sind die gleich drei Gitarren (Die haben SOILWORK auch ;-) - Rouven), was aber zugleich auch die musikalische Klasse der Band unterstreichen dürfte, denn diese kommen hier wirklich zum Tragen. Denn auf "Against The Elements" sind komplexe Songs und musikalische Vielfältigkeit angesagt. Obwohl es angesichts der Triple-Axe-Attack nahe liegt, wäre es allerdings doch noch ein wenig verfrüht, von den IRON MAIDEN des Death Metal zu sprechen. Aber vielleicht irgendwann einmal...
Die Songs jedenfalls klingen wie aus einem Guss. Schön abwechslungsreich, schön melodisch, schön eingängig und auch noch schön produziert. Man hat seinen eigener Stil gefunden und schafft die Gratwanderung zwischen sehr melodischen Songs und trotzdem "heavy stuff" ohne große Mühe. Da gibt es Stampfer wie den Opener "Bastard Screams" und "The Bending Sea", die sich schon ganz ordentlich ins Zeug legen, aber daneben auch Songs, die von harmonischen Gitarrensoli und atmosphärischen Keys abgerundet werden ("Mourning In Magenta", "Drowning Sun", "The Riddle Of Steel"), was sie zu absolut mitreißenden Nummern macht.
Also, BEYOND THE EMBRACE sind eine sehr eigenständige Band, die auf dieser Scheibe ihre kompositorische Klasse ziemlich eindrucksvoll nachweisen. Vor allem die musikalische Vielfältigkeit ist es, die BTE von fast allen ihrer Landsleute abhebt. Wie schon eingangs gesagt, überraschend, dass so eine Band aus den USA kommt.
Anspieltipps: Bastard Screams, Mourning In Magenta, The Bending Sea
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer