BEYOND THE GATES - Beyond The Gates
Mehr über Beyond The Gates
- Genre:
- Blackened Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Evil Spell Records / Diabolic Might Records
- Release:
- 08.09.2022
- Beyond The Last Gate
- Great & Old
- Forced By Black Magic Rites
- A Blade Through Your Heart
- Dead & Rotten
- Embrace The Night
- Outpost 31
- Crossing The River Styx
- The Reaper (BATHORY-Cover)
- Eternal Fire
Eigenständig und musikalisch.
Mit BEYOND THE GATES ist nicht etwa ein Sampler des norwegischen Kult-Festivals gemeint, sondern eine deutsche Band, die sich zum Teil aus der LORD VIGO-Mannschaft rekrutiert. Mit Wurzeln im klassischen Norge Black Metal hat auch das endlich erschienene Album "Beyond The Gates" etwas zu tun, aber dies nur noch entfernt. Das mag auf einem 2009 aufgenommenen Demo noch anders gewesen sein, aber mir ist ein angeschwärztes Heavy-Metal-Album mit Thrash-Anleihen im Zweifelsfall lieber als eine weitere Interpretation der 90er Wurzeln.
Die Verwandtschaft zu LORD VIGO fällt gleich im Intro angenehm auf, denn Drummer Clortho ist beispielsweise mit seiner Arbeit an den Toms gut zu erkennen. Das gefiel mir bereits auf den letzten beiden Alben seiner Hauptband wirklich gut und auch Nummern wie 'A Blade Through Your Heart' profitieren vom Drumming, das eben nicht klingt wie bei anderen Bands dieses Milieus. Ebenso prägnant ist das Bass-Spiel von Eric Stanton und die zahlreichen "untypischen" Rhythmen, wie wir sie zu Beginn von 'Dead & Rotten' auf die Lauscher bekommen.
Auch mit dem dynamischen und druckvollen Klangbild sollten Genre-Fans viel Freude haben, denn die Produktion aus den berufenen Händen von Patrick W. Engel ist perfekt abgestimmt. In Ergänzung zum frischen Songwriting bleibt mir nur, eine Kaufempfehlung für "Beyond The Gates" auszusprechen, das via Evil Spell Records auf CD und nächstes Jahr bei Diabloc Might Records auf Vinyl erhältlich ist. Ein Grund für den Vinyl-Erwerb dürfte sicherlich das Cover sein, das noch aus der Feder von Mariusz Lewandowski stammt. Sein Nachlass verhilft hoffentlich auch in Zukunft noch vielen Metalbands zur passenden optischen Komplettierung ihrer musikalischen Kreationen.
Anspieltipps: A Blade Through Your Heart, Dead & Rotten
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher