BIBLE OF THE DEVIL - Freedom Metal
Mehr über Bible Of The Devil
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Cruz Del Sur / Alive
- Release:
- 23.01.2009
- Hijack The Night
- Night Oath
- The Turning Stone
- Womanize
- Heat Feeler
- Ol' Girl
- Greek Fire
- 500 More
Die Jungs verbinden NWoBHM, THIN LIZZY und die Südstaaten zu einem griffigen 70er-Heavy-Rock-Mix.
Hei, da staubt der trockene Gitarrensound aus den Boxen, da zaubern Bass und Schlagzeug einen rockigen Groove aus der Hüfte, und da singen die Gitarren lässige Riffs und Leads, die jedem Freund des Heavy Rocks der Siebziger gut reinlaufen sollten. Das Soundgewand ist ähnlich dem von Acts wie FALCON und BLUE CHEER, und gerade beim sehr eingängigen Opener 'Hijack The Night' oder beim heavy drückenden 'Greek Fire' muss ich des Öfteren an die Herren Greyson, Lindstrom & Co. denken. Besonders was Darren Amayas Bassarbeit und einige gedoppelte Lead-Passagen angeht, schimmern aber auch spürbare NWoBHM-Einflüsse durch, vor allem beim flotten und melodischen 'Night Oath' und beim ähnlich ausgerichteten 'Womanize'.
Groovend, stampfend und erdig, aber auch mit schönen Doppel-Gitarren und einem leicht bekifften Feeling knattert 'The Turning Stone' aus den Boxen. Den halb hohen, natürlichen und sehr gut zur Musik passenden Gesang teilt sich Gitarrero Mark Hoffman mit seinem Klampfen-Kollegen Nate Perry. Das Ergebnis hat eine merkliche Südstaaten-Schlagseite, und das obwohl die Herren aus Chicago kommen. Aus der Reihe der straighten, dynamischen Rocker fällt das anfangs von akustischen Gitarren geprägte und teils balladeske 'Heat Feeler' mit seiner lockeren, leicht psychedelischen Stimmung ein wenig heraus. Doch auch dieses Stück explodiert in der zweiten Hälfte in einem Feuerwerk aus tollen Riffs und eingängigen Gitarren-Leads. Bei 'Ol' Girl' wird aufs Schärfste der gute alte THIN LIZZY-Stil zelebriert: gefühlvoller Power-Rock mit viel Seele!
Die Eckpunkte Südstaaten-Rock, LIZZY und NWoBHM werden zum Schluss hin beim Rausschmeißer '500 More' nochmals sehr schön miteinander verbunden, und genau das ergibt dann den unverkennbaren Stil der teuflischen Bibel, der auf "Freedom Metal" toll in Szene gesetzt wird. Freunde des Heavy Rocks alter Schule sind bei BIBLE OF THE DEVIL demnach bestens aufgehoben.
Anspieltipps: Hijack The Night, Heat Feeler, Ol' Girl, Greek Fire, 500 More
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle