BIG BIG TRAIN - Stone And Steel
Mehr über Big Big Train
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Giant Electric Pea / Just For Kicks
- Release:
- 10.06.2016
- The First Rebreather (live in the studio)
- Master James Of St George (live in the studio)
- Judas Unrepentant (live in the studio)
- Kingmaker (live in the studio)
- The Underfall Yard (live in the studio)
- Uncle Jack (live in the studio)
- Wind Distorted Pioneers (live in the studio)
- Victorian Brickwork (live in the studio)
- Summoned By The Bells (live in the studio)
- Wassail (live in London)
- Curator Of Butterflies (live in London)
- Victorian Brickworks (live in London)
- East Coast Racer (live in London)
Britische Kühe und Prog Rock<br />
Die Retro-Rocker sind nach über 25 Jahren und acht Studioalben eine feste Größe im Progzirkus unserer benachbarten Inselbewohner. Etabliert als eine Band, die die Tradition der alten Helden, ich nenne hier mal KING CRIMSON und vor allem GENESIS, in die Moderne führt, hat sich die Gruppe entschlossen, erstmalig ein Live-Dokument zu veröffentlichen. Doch es ist keine schnöde Live-CD geworden, sondern gleich eine Blu-Ray, in der limitierten Erstauflage mit einem 64-seitigen Fotobooklet, die neben einigen Konzertaufnahmen vor allem eine ausgedehnte Studiosession enthält, die mit mehreren Kameras gefilmt wurde.
Über die Musik muss ich sicher nichts Grundlegendes mehr sagen, notfalls kann man ja mal eben auf der Bandwebseite unter "Audio" reinhören, ansonsten dürfte die Beschreibung als "frühe GENESIS in modernem Gewand" sicher am zutreffendsten sein. So kann ich also gleich zu den Besonderheiten dieser Scheibe kommen. Ein Livekonzert im Studio? Wirklich? Ja, wirklich. Und auch wenn es möglicherweise etwas seltsam klingt, es ist eine sehr adäquate Umsetzung der Musik, die perfekt gespielt und mit großartigem Sound den Hörer beeindruckt. Die unaufgeregte Kameraführung hilft und der visuelle Aspekt kann tatsächlich einige der Lieder noch aufwerten. So beispielsweise 'Kingmaker', das durch die Unterstützung der Bilder der konzentrierten Musiker noch eindrucksvoller wird. Doch es ist ja mit der Aufführung der Lieder nicht getan. Stattdessen wird die Live-Perfomance, so man bei der Blu-Ray "Full Film" gewählt hat und nicht "Songs Only", einige interessante Zwischensequenzen genießen, die weitere Aspekte der Session und Bilder der Musiker außerhalb der Aufnahmen zeigen. So kommt man den Musikern und der Band näher und die Blu-Ray wird zu einem größeren Erlebnis als ein einfaches Live-Konzert.
Zum Abschluss gibt es dann aber doch noch vier echte Live-Tracks, aufgenommen in London, die zeigen, dass das siebenköpfige Ensemble die Musik auch live begeisternd rüberbringen kann, auch wenn ihre Kompositonen eher zum Zuhören denn Abrocken geeignet sind, was sich auch darin wiederspiegelt, dass der Saal bestuhlt war. Wer möchte, kann die Studioperformance und den Liveauftritt mit Hilfe des Liedes 'Victorian Brickwork' vergleichen, der als einziger in zwei Versionen enthalten ist.
"Stone And Steel" ist tatsächlich ein brillantes Dokument der Band geworden, das Fans von BIG BIG TRAIN sicher genießen werden, das aber auch geeignet ist, neue Fans zu gewinnen. Sympathisch und künstlerisch nicht weniger als genial präsentiert sich hier eine der besten Progressive Rock-Bands unserer Zeit mit einem außergewöhnlichen Dokument, das Fans der Band unbedingt haben müssen und solche, die die Band kennenlernen wollen, als einzigartiges Intro nutzen können, das sie, nachdem sie sich alle Alben nachgekauft haben, immer wieder hören können. Sehr, sehr schön. Ich hätte mir nur das Livekonzert in voller Länge gewünscht. Zusätzlich, versteht sich. Denn von den Studioaufnahmen möchte ich keinen Song missen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger