BIG BIG TRAIN - The Likes Of Us
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/24
Mehr über Big Big Train
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Inside Out / Sony
- Release:
- 01.03.2024
- Light Left In The Day
- Oblivion
- Beneath The Masts
- Skates On
- Miramare
- Love Is The Light
- Bookmarks
- Last Eleven
Nach vielen guten Alben nun endlich der Meilenstein!
Schaut man sich die lange, lange Reise von BIG BIG TRAIN etwas genauer an, wird man eine Reihe von herausragenden Alben in der jüngeren Vergangenheit sehen - und auch einige Platten, die den britischen Prog zwar auf ihre Art bereichert haben, aber eben nicht als die Highlights eines extrem beweglichen Genres gehandelt werden.
Die Einordnung ist sicherlich fair, da die mittlerweile längst international aufgestellte Truppe nicht immer für echte Sternstunden gesorgt hat, auf ihren letzten Releases aber für wiederkehrende Gänsehaut-Erlebnisse sorgen konnte, die nicht nur den Status des verspielten Reisezugs aufwerten konnten, sondern auch Erwartungen geschaffen haben, die zum heutigen Tage längts all jenes übertreffen, was die Band gerade zu Beginn des letzten Jahrzehnts kreiert hat.
Und dennoch: Eine Platte wie "The Likes Of Us" ist noch mal ein echter Sonderfall, weil die emotionale Darbietung in den acht neuen Kompositionen absolut alles aussticht, was BIG BIG TRAIN in den vergangenen drei Dekaden zustandegebracht hat. Die Melodien sind echte Monster, die vokale Performance macht noch einmal Quantensprünge, der Hang zu verträumten Augenblicken könnte nicht effizienter umgesetzt sein, und wenn man sich am Ende dann auch noch den Mix aus anspruchsvollereren Arrangements und einprägsamen Passagen anschaut, muss man im Jahr 2024 konstatieren, dass die Band um Tausendsassa-Drummer Nick D'Virgilio nie eleganter, souveräner und harmonischer aufgetreten ist als auf diesem fantastischen Album.
Nach dem bereits mitreißenden Instrumental-Intro 'Light Left In The Day', das jeden YES-Jünger sofort auf seine Seite ziehen wird, legt BIG BIG TRAIN fulminant los; 'Oblivion' ist ein Meisterstück der puren Harmonielehre, und mit dem 17-minütigen 'Beneath The masts' lässt die internationale Gemeinschaft einen Song folgen, der selbst SPOCK'S BEARD-Verfechter zweifeln lassen wird, ob ihre Faves tatsächlich die absoluten Höhepunkte in diesem Business erschaffen haben. Das ist großartig, das ist Referenzklasse, und das ist schließlich auch eine Nummer, die in jedem Album-Finale für Staunen gesorgt hätte - doch BIG BIG TRAIN wirft diesen Song einfach mal zwischendurch ein, wohlwissend, dass mögliche Steigerungen immer noch möglich sind.
Und "The Likes Of Us" verspricht auch in der Folge nicht zu viel: Das melancholische 'Bookmarks', das träumerische 'Miramare' und das wunderschöne 'Last Eleven' setzen neue Trends, beeindrucken mit monumental aufgebauten Gesängen und sind trotz ihrer ausladenden Aufbereitung derart kompakt und griffig, dass man gar nicht glauben mag, welche großen Schritte BIG BIG TRAIN hier noch einmal getätigt hat.
Es gab Zeiten, in denen man ernsthaft bedauern musste, dass diese Herren immer ein Stückchen hinter dem zurückgeblieben sind, was eigentlich in ihnen steckt. Davon ist auf dem neuen Release absolut keine Rede mehr: "The Likes Of Us" ist ein Meilenstein der progressiven Rockmusik und eine Sternstunde in Sachen harmonissches, emotionales und bewegendes Songweriting. Unbedeingte Anschaffungspflicht!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes