BIG LIFE - Big Life
Mehr über Big Life
- Genre:
- Melodic Rock / AOR
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- AOR Heaven (Soulfood)
- Release:
- 29.04.2011
- Dying Day
- Close To You
- Better Man
- Calling
- I'll Still Be Here
- Feel Alive
- Deep Water
- At The End Of My Rainbow
- Leaves
- Stop In Time
- Takin' Me Down
- Nothing Without You
- Hands Across The Water
Schnöder AOR-Schinken um Ex-PRAYING MANTIS-Frontmann Mark Thompson-Smith.
Mark Thompson-Smith kann zwar auf eine Menge Erfahrung im Musik-Business zurückschauen, doch wirklich lohnenswerte Engagements hat der britische Sänger in seiner Karriere bislang nicht verzeichnen können. Seine kurzfristige Teilhabe bei PRAYING MANTIS war ebenso wenig von Erfolg gekrönt wie die Interimslösung als Frontmann von THE SWEET. Dementsprechend scheint sein neues Projekt mit Bandleader Steve Newman eine Art letzte Chance für den in die Jahre gekommenen Vokalisten - doch auch bei BIG LIFE findet er nicht die Voraussetzungen, die man sich als standesgemäßer Hardrock-Sänger wünschen würde.
Das AOR-Gemisch des gleichnamigen Debüts bleibt nämlich über weite Strecken enttäuschend, zudem auch sehr lahm und vorhersehbar. Die 13 Songs sind in erster Linie träge, viel zu ruhig und selbst in den etwas rockigeren Momenten zu glatt, als dass sie in irgendeiner Form überzeugen könnten. Da freut man sich hin und wieder über einen kurzen Gitarrenbreak in 'Close To You' oder einen waschechten Melodic-Rocker wie 'Feel Alive', die hier als Ausnahmeerscheinungen genannt seien. Doch gleichermaßen wird man wieder von der Realität eingeholt, und die besteht vorwiegend aus langweiligem Songwriting und echten Altherrensounds - in Stücken wie 'Deep Water', 'At The End Of My Rainbow' und 'Nothing Without You'.
Natürlich gibt es für diese Musik ein Publikum, und selbstredend werden auch einige AOR-Liebhaber Gefallen an den stellenweise fast schon einschläfernd langweiligen Songs finden. Aber unbestritten bleibt gleichermaßen, dass auch der AOR-Sektor wesentlich bessere Kapellen in petto hat, als BIG LIFE. Das Debüt ist maximal eine Ergänzung, aber selbst in dieser Form keine wirklich lohnenswerte Investition!
Anspieltipps: Close To You, Feel Alive
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes