BIRTH OF JOY - Prisoner
Mehr über Birth Of Joy
- Genre:
- Psychedelic Rock 'n' Roll
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Long Branch Records / SPV
- Release:
- 07.03.2014
- The Sound
- How It Goes
- Keep Your Eyes Shut
- Three Day Road
- Grow
- Rock & Roll Show
- Longtime Boogie
- Mad Men
- Holding On
- Prisoner
- Clean Cut
Guter alter Rock, gespielt von einem jungen, energetischen Power-Trio.
Cheffe höchstpersönlich hat mir diese CD in die Hand gedrückt. "Das gefällt dir, das ist retro." Kennt man seine und meine Vorlieben für diese althergebrachten Sounds, so handelt es sich hier also um eine Win-Win-Situation. Er hat nämlich das öde Ding los und macht dabei sogar noch einem Kollegen eine Freude. Und recht hat er.
"Prisoner", vom holländischen Powertrio BIRTH OF JOY, ist nämlich für mich eine saucoole Angelegenheit. 'The Sound' heisst der Eröffnungstrack und er klingt, nun ja, er klingt wirklich gut. Bratige Retro-Crunch-Gitarrensounds, laute, dreckige Hammondorgel, ein leicht psychedelischer Gesang, wenig aufdringlich, aber gut. Stoff zum lauter machen. Jawoll, der Track würde sicher auch als erdiger AMPLIFIER-Song durchgehen. Es gibt sicher schlechtere Referenzen. Und ähnlich wie der britische Riesenkrake bietet auch BIRTH OF JOY ein breites Spektrum zwischen satten Rocksongs und psychedelischen Abfahrten an, gebärdet sich jedoch in jeder Phase deutlich geerdeter und weniger größenwahnsinnig.
Auch Ausflüge in die bluesigen Sechziger sind möglich. Der 'Longtime Boogie' kommt mit beswingtem CANNED HEAT-Feeling daher, 'Holding On' wartet mit vielen Reminiszenzen an die DOORS auf, und die 'Rock & Roll Show' stammt gar aus den schrillen Fünfzigern des LITTLE RICHARD. Ein bunter Ausflug durch die frühe Rockgeschichte ist "Prisoner" also geworden. "Sixties on steroids" heisst es auf der Bandhomepage, das kann man bedenkenlos so stehen lassen.
"Prisoner" präsentiert den altgedienten Rock mit viel Muskelschmalz, wer's nicht glaubt, gibt sich den kräftigen Rausschmeißer 'Clean Cut'. Sauber geschnitten. Laut hören!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker