BIRTHDAY MASSACRE, THE - Pins and needles
Mehr über Birthday Massacre, The
- Genre:
- Rock/New Wave/80s-Synthie
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Cellar Door/Dependent (Alive)
- Release:
- 17.09.2010
- In The Dark
- Always
- Pale
- Control
- Shallow Grave
- Sideways
- Midnight
- Pins And Needles
- Two Hearts
- Sleepwalking
- Secret
Typisch TBM - ohne Neuerungen.
Für eine Band wie THE BIRTHDAY MASSACRE ist es wahrscheinlich schwierig, den eigenen Stil weiterzuentwickeln. Mit ihren Industrial-Gitarren, dem verspielten Keyboard und Sängerin Chibis unverkennbaren Stimme haben sie sich praktisch eine eigene Sparte geschaffen und nun ist es schwer, daraus auszubrechen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich nach dem starken "Walking With Strangers" nicht wirklich etwas im Sound der Kanadier getan hat. Trotzdem weist "Pins And Needles" Stärken auf.
Zum Beispiel den Opener 'In The Dark' – eine wirklich starke Mitsing-Nummer, die live wohl nicht mehr fehlen darf. Der verspielte Einstieg in 'Always' erinnert wie eigentlich das gesamte Lied nebst Text zu sehr 'Kill The Lights' vom Vorgängeralbum. Der Wechselgesang zwischen Chibi und Bassist O.E. aus 'Pale' ist ebenfalls schon ein alter Hut, die schiefe Melodie im Hintergrund gibt dem Song aber mehr Charakter. Schön sind auch die Elektrostimmen in 'Control'. Hier und da sind auf dem gesamten Album kleine Details hinzukommen und vor allem 'Midnight' tönt ungewohnt wuchtig aus den Boxen mit dominantem Schlagzeug.
Trotzdem hat man bei jedem neuen Lied das Gefühl, man habe es schon einmal gehört. Manche Parallelen sind offensichtlich – der Titeltrack 'Pins And Needles' kann seine Ähnlichkeit mit 'Redstars' nicht von der Hand weisen –, andere nicht sofort. "Pins And Needles" ist ein typisches THE BIRTHDAY MASSACRE-Album, gut produziert und macht Spaß, aber die Band bietet absolut nichts Neues. Die Spieluhr-Melodie ist immer mit von der Partie und der Sound ist unverkennbar. Und dafür liebt man die Band als Fan ja eigentlich auch.
Anspieltipps: In The Dark, Control, Pins And Needles
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper