BIRTHDAY MASSACRE, THE - Walking With Strangers
Mehr über Birthday Massacre, The
- Genre:
- Rock/New Wave/80s-Synthie
- Label:
- RepoRecords/Al!ive
- Release:
- 21.09.2007
- Kill The Lights
- Goodnight
- Falling Down
- Unfamiliar
- Redstars
- Looking Glass
- Science
- Remember Me
- To Die For
- Walking With Strangers
- Weekend
- Movie
Im Underground werden THE BIRTHDAY MASSACRE bereits als Klassiker gehypt, und nun sind sie mit ihrem dritten Album "Walking With Strangers" am Start: Sie spielen eine Mischung aus Rock, New Wave und 80er-Synthies. Bereits an dem Cover ihres dritten Albums ist eine gewisse Eigentümlichkeit erkennbar. In einem vorwiegend violett gehaltenem Ton wird im Hintergrund ein Haus gezeigt, das an einen Spielplatz grenzt. Davor stehen junge Menschen mit Hasenohren und laufen durch die Gegend. "Walking With Strangers" eben. Ein passender Titel.
Doch nicht nur das Cover verzückt den Hörer beim Ansehen, denn auch die Ohren werden mit angenehmen Melodien umspielt. Der erste Song 'Kill The Lights' ist dabei ein eher sanfter Einstieg. Getragen wird das Lied vor allem vom Gesang von Chibi. Ihr Gesang bleibt aber auf dem gesamten Album recht eingängig, sie muss auch nicht viel machen, da ihre Stimme so angenehm ist, dass man sich nur der Melodie hingeben möchte, um anschließend im Takt mitzusingen. Selbst bei rockigeren Songs, wie 'Falling Down', wird der Hörer keine "Einhör-Schwierigkeiten" haben. Etwas anders wird es bei 'Redstar' werden, zumindest die ersten Sekunden: Zunächst erklingen sehr düstere Gitarrenriffs - die im ersten Moment sicher sehr ungewöhnlich erscheinen werden - doch dann kommt wieder der Gesang von Chibi ins Spiel. Schnell wird man in den für THE BIRTHDAY MASSACRE typischen Sound zurückgeholt. Nur zwischenzeitlich wird der Song von diesen dunkleren Zwischenparts unterbrochen. Ein kurzes Erwachen auf diesem lieblichen Album, welches es vor allem die ersten Songs war. Denn die Band kann auch etwas poppiger werden, so wie auf 'Science‘. Definitiv ein clubtauglicher Song, der mit seinem recht Wave-lastigen Sound nicht nur zum Kopfnicken anregt.
Das Album "Walking With Strangers", auf dem auch ein gleichnamiges Stück zu hören ist hat aber noch weitere Facetten zu bieten: So klingt Chibis Stimme in dem Song 'Remember Me' recht anziehend. Hingegen zieht 'To Die For' vor allem durch die erste Minute die Aufmerksamkeit auf sich, da hier ein schönes Spiel diverser Töne zu hören ist und dadurch eine recht positive Stimmung erzeugt. Danach wird es wieder überwiegend ruhiger. Doch der sanfteste Song auf dem Album ist 'Movie'. Damit verabschieden sich auch die Seltsamen, die umherziehen, da es der letzte Track auf dem Album ist.
Doch THE BIRTHDAY MASSACRE kommen wieder und vor allem demnächst nach Deutschland. Am 4. November starten sie ihre "Walking With Stranger"-Tour 2007 in Deutschland und beginnen in Bremen. Danach spielen sie ihre Mischung aus Rock, New Wave und 80er-Synthies jeden Tag in einer anderen Stadt und beenden die Tour am 15. November in Hannover.
Anspieltipp: Science
- Redakteur:
- Franziska Böhl