BITTER PIECE - Vastyrion Rising
Mehr über Bitter Piece
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Firefield Records
- Release:
- 14.09.2012
- Horizon
- Sun's Eruption
- End Of Days
- Capital Wasteland
- Taken
- I Seek Revenge
- Impact
- The Curtain Is Closed
- Ruthless Aggression
- The Wall In You
Voraussetzungen erfüllt
Hier treffen beinah alle härteren Subgenres unserer geliebten Musik zusammen. "Vastyrion Rising" ist das jungfräuliche full-length-Bollwerk von BITTER PIECE, eine Truppe, die es wie so viele andere Bands schafft, Todesblei, Schwarz – und Schnellmetall, sowie viele Core-Anleihen in ihrer fabrizierten Ursuppe zu vereinen. Aber da man bei dieser Veröffentlichungsflut leicht den Überblick verlieren kann, muss man heutzutage schon einige Dosenöffner auf der Platte platzieren, um sich behaupten zu können. Die Voraussetzungen dafür stehen gut, konnten BITTER PIECE bereits wertvolle Erfahrung im Live-Programm von EXODUS, HEAVEN SHALL BURN oder GWAR sammeln, haben ein äußerst sehenswertes Coverartwork an Bord und mit rund 55 Minuten ein gut gefülltes Paket am Start.
Und wie sieht es musikalisch bei den Osnabrückern aus? Abwechslung wird garantiert, Marianos Stimme schwankt zwischen aggressiven und eingängigen Shouts, die Riffs kommen hin und wieder melodisch daher, es wird also nicht auf Teufel komm’ raus geknüppelt, sondern mit Verstand, Herz und doch einer nicht unerheblichen Prise Wut und Galle gewütet. So schmettern anfangs Wellen heftigst auf die Kliffwände, 'Horizon' startet mit einigen Doublebass-Attacken und einem knackigen, einprägsamen Riff. So richtig mag der Funke aber nicht überschlagen, obwohl auch Stücke wie 'Sun’s Eruption', 'Taken', 'Impact' oder das abschließende, ohrwurmlastige 'The Wall In You' mich als alten Thrasher durchaus zum Kopfnicken und Fußwippen animieren. So bietet uns das Quintett also eine solide Grundlage, routiniert abgezocktes Verhalten und eine gut klingende, deftige Kost, obgleich der anfang erwähnte, so sehnsüchtig erwartete Dosenöffner nur schwer zu finden ist.
Da BITTER PIECE aber noch am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn sind, das Talent, die Ambitionen und die Ideen hinter ihrem Konzept durchaus stimmen, kann man durchaus weitere, kleine Orkane aus Osnabrück erwarten, sich bis dato zurücklehnen und dem kräftigen Vastyr beim Wachsen und Gedeihen zuhören.
Anspieltipps: Horizon, Sun’s Eruption, Impact
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp