BITUNE - Fantastica
Mehr über Bitune
- Genre:
- Rock
- Label:
- Headroom Records
- Release:
- 11.05.2007
- Fantastica
- Stars Are Stereo
- Still
- Fantastica (Video)
Wenn man das, was man will, im näheren Umfeld nicht findet, so muss man eben in die Ferne streben. Dieses Motto trifft auf alle Fälle auf BITUNE zu, denn welche deutsche Band kann schon einen Plattenvertrag mit einem UK-Label vorweisen? Als ob das nicht schon interessant genug wäre, hat sich die Combo auch einen Produzenten geangelt, von dessen alter Band die meisten wohl schon gehört haben: "Ace" war nämlich zuvor der Gitarrist bei SKUNK ANANSIE. Obwohl BITUNE bereits Bands wie BILLY TALENT supporteten, ist ihr Bekanntheitsgrad noch nicht so hoch, doch dies soll sich mit dem Jahre 2007 ändern. Als Vorgeschmack werfen die Eschweger eine EP mit dem Namen "Fantastica" auf den Markt.
Obwohl nur drei Songs auf der Scheibe sind, zeigt das Kurzwerk dennoch, dass BITUNE nicht nur eine Stilrichtung spielen können, sondern flexibel sind und voller Ideen stecken. Der Titeltrack 'Fantastica' vermischt vertrackte Gitarren mit dunklen Drums, eine perfekte Basis für den leicht fauchenden Gesang, der nicht zu clean, aber trotzdem clean genug daherkommt. Es folgt die Ballade 'Stars Are Stereo', mit demr BITUNE unter Beweis stellen, dass sie auch sanftere Töne treffen können. Den Abschluss des kurzen Vergnügens bildet 'Still', eine Nummer, bei der die Gitarren wieder loskrachen dürfen. Außerdem enthält "Fantastica" noch das Video zu dem gleichnamigen Track.
Die Stilrichtung von BITUNE kann am besten als irgendwo zwischen Alternative und Punk liegend beschrieben werden. Handwerklich ist alles okay, und die drei vorliegenden Songs machen wirklich Spaß, allerdings sind es eben auch nur drei Songs - selbst für eine EP ist das noch verdammt wenig. Daher fällt ein abschließendes Urteil wirklich schwer: Zum einen merkt man, dass es die Hessen ernst meinen und trotzdem Spaß am Spielen haben, zum anderen sticht in den Songs nichts heraus, das sie gegen die große, graue Masse abheben könnte. Trotzdem sollten Fans von Bands wie zum Beispiel den DEFTONES Augen und Ohren nach BITUNE offen halten. Ob man allerdings Geld für diese EP ausgibt oder dann doch lieber noch bis Oktober und somit bis zum Erscheinen des Albums wartet, muss jeder selbst entscheiden. Eins ist jedoch sicher: BITUNE werden vorzügliche Livequalitäten nachgesagt, und diese werden sie im Herbst auch auf einer Deutschland-Tour unter Beweis stellen.
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel