BLACK BREATH - Sentenced To Life
Mehr über Black Breath
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Southern Lord/ Soulfood
- Release:
- 30.03.2012
- Feast Of The Damned
- Sentenced To Life
- Forced Into Possession
- Home Of The Grave
- Endless Corpse
- Mother Abyss
- Of Flesh
- Doomed
- The Flame
- Obey
Ein mittelschwerer Schlag in die Fresse!
Hardcore, Rock & Roll und Thrash Metal - eine Mischung, die auf dem neuen BLACK-BREATH-Album derart gewaltig und kraftvoll inszeniert wird, dass sich die Old-School-Gemeinde ebenso freuen darf wie das Modern-Thrash-orientierte Publikum. Auf "Sentenced To Life" verschmelzen fast schon barbarische Grooves mit tighten Blasts, hier schütteln sich fünf Musiker die Rasierklingen von den Gitarren, während die Rhythmus-Abteilung massiv ballert - und das angenehme dabei: die räudige Atmosphäre wirft einen ultrabrachialen Schatten über das musikalische Prozedere und passt den zehn Nummern ein unnachahmlich amtliches Feeling.
BLACK BREATH machen von Anfang an keine Gefangenen; hier wird mit Inbrunst gepeitscht, mit Leidenschaft geshoutet und mit den besten Zutaten des leicht im Hardcore und Todesblei verwurzelten Thrash Metals gerödelt. Wenn das Quintett aufs Gaspedal drückt, ist die Band kaum mehr zu bremsen, das machen zu Beginn bereits 'Feast Of The Damned' und 'Forced Into Possession' unmissverständlich klar. Doch die Herrschaften beherrschen auch das mittlere Tempo, nachzuhören im Break-lastigen 'Endless Corpse' und im herrlich verschleppten 'Of Flesh'. Ihre Meisterprüfung unterzeichnen BLACK BREATH indes in Granaten wie 'Mother Abyss' und 'Doomed', in denen der Knüppel niemanden mehr verschont. Begünstigt durch das angesprochene Rock & Roll-Feeling zaubern die Jungs aus Seattle ein derart hervorragendes Brett aus dem Ärmel, dass selbst Protagonisten wie MACHINE HEAD sich vorsehen sollten, nicht mal eben so überholt zu werden.
Zu guter Letzt ist eigentlich nur anzumerken, dass die übliche "Reign In Blood"-Spielzeit dem Reigen ein zu flottes Ende bereitet. Doch nach einer guten halben Stunde ist auch alles gesagt, was gesagt werden muss: "Sentenced To Life" ist die wohl hörenswerteste Verrohung des traditionellen Thrash Metals, die in den vergangenen Jahren ins Regal geschoben wurde. Einfach nur sehr geil!
Anspieltipps: Feast Of The Damned, Doomed, Endless Corpse, Mother Abyss
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes