BLACK CANDY STORE - Back to the Wall
Mehr über Black Candy Store
- Genre:
- Grunge
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- 7 Hard (H'art)
- Release:
- 09.04.2010
- Back To The Wall
- Someday
- Swine Seed
- Recall
- Wounded
- Hollow
- Humility
- Bittersweet Euphoria
- The Pledge
- Upward Spiral
Frankreichs mühselige Antwort auf das STONE TEMPLE PILOTS-Comeback.
Als alternativ ausgerichteter Hardrock-Act bringt man es in Frankreich ganz locker zum Exoten - speziell wenn man dann auch noch die eigene Muttersprache außen vor lässt. BLACK CANDY STORE scheuen sich dennoch nicht vor diesem vermeintlich steinigen Weg und zitieren mnunter den verhaltenen Grunge-Sound der frühen Neunziger. SOUNDGARDEN und insbesondere die gerade reformierten STONE TEMPLE PILOTS stehen auf der Liste der offenkundigen Inspirationen sehr weit oben und finden sich in den Aufnahmen des nun veröffentlichten Debütwerks immer und immer wieder. Doch "Back To The Wall" grenzt sich auch wieder entscheidend von Scheiben wie "Badmotorfinger" und Co. ab. Die Platte hat nämlich die wenig rühmliche Eigenschaft, ziemlich langweilig zu sein.
BLACK CANDY STORE gehen es vergleichsweise lässig an, setzen jedoch auf einen relativ glatten Gitarrensound. Die raue Note, damit aber auch eine besondere Form der Emotionen im ursprünglichen Grunge-Sound, wird angedeutet, aber nicht konsequent betont, weshalb es gerade bei den etwas riffbetonteren Songs selten zu wirklich mitreißenden Passagen kommt. Meist werden die Riffs verschüttet, verschwimmen im recht monotonen Einerlei des Songwritings und dementsprechend in den oftmals ideenlos wirkenden Arrangements, die zwei Drittel des Albums bestimmen. Ansätze von einem Solo werden schnell wieder fallen gelassen, der magere Gesang tut sein Übriges dazu und wenn dann doch mal eine annehmbare Melodie hervorlugt, kann sie sich kaum gegen das einseitige Treiben im Rhythmusbereich durchsetzen, wo auch kaum Brauchbares produziert wird.
Alles wirkt wie eine Jam-Session, bei der die Beteiligten ihr eigeenes Ding durchziehen, nicht jedoch als Band harmonieren. Die Konsequenzen fürs Songwriting sind fatal, der Vergleich mit den STONE TEMPLE PILOTS daher zum Schluss auch kaum mehr gerechtfertigt. Was einfach nicht existent ist, ist ein erkennbarer Weg vom Rohprodukt, der Idee, bis zum packenden Song. Das Gros der Stücke von "Back To The Wall" steht irgendwo dazwischen - und die Band bereits mit ihrem ersten Album mit dem Rücken zur Wand. Was für ein Zufall...
Anspieltipps: Humility, The Pledge
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes