BLACK DAHLIA MURDER, THE - Miasma
Mehr über Black Dahlia Murder, The
- Genre:
- Death/Thrash Metal
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 22.08.2005
- Built For Sin
- I`m Charming
- Flies
- Statutory Ape
- A Vulgar Picture
- Novelty Crosses
- Dave Goes To Hollywood
- Miscarriage
- Spite Suicide
- Miasma
Ich muss ganz ehrlich zugeben, auf dieses Album habe ich mich ziemlich gefreut. Immerhin haben THE BLACK DAHLIA MURDER mit dem Vorgänger gezeigt, dass man auch im melodischen Death Metal noch Arschtritte en masse verteilen und sich trotzdem mit coolen Melodien ins Langzeitgedächtnis des Hörers fräsen kann. Und auf "Miasma" ist auch alles wie immer.
Die Band gibt ordentlich Gas, dazu kommt der Wechselgesang aus fiesem Grunzen und coolem Gekreische, und die Gitarristen pendeln munter zwischen fetter Riffschrubberei und melodischen Exzessen. Und ein paar Kracher fallen dabei natürlich auch ab: 'Statutory Ape' geht gut ab, nur um mit melodischem Mittelteil und fettem Midtempo für coole Kontraste zu sorgen. 'A Vulgar Picture' ist ein fetter Thrasher, während bei 'Miscarriage' vor allem die Gitarrenarbeit wirklich geil ist.
'I`m Charming' bewahrt gekonnt die Balance zwischen Aggression und Melodie, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, während der Titelsong nochmals die Stärken der Band kompakt bündelt und zum Abschluss mit Violinen überrascht. Und trotzdem haben es THE BLACK DAHLIA MURDER nicht geschafft, sich zu steigern. "Miasma" ist gut, streckenweise sogar sehr gut, aber kein Album zum Ausrasten. Wer schon den Vorgänger geil fand, den wird das nicht stören, wer eine Steigerung erwartet, muss zwangsläufig enttäuscht werden.
Ihren Klassiker hat die Band noch vor sich, aber zwei gute Alben in der Hinterhand sind ja auch schon was.
Anspieltipps: A Vulgar Picture, Statutory Ape, Miscarriage
- Redakteur:
- Herbert Chwalek