BLACK DAHLIA MURDER, THE - Unhallowed
Mehr über Black Dahlia Murder, The
- Genre:
- Death / Thrash Metal
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 16.06.2003
- Unhallowed
- Funeral Thirst
- Elder Misanthropy
- Contagion
- When The Last Grave Has Emptied
- They Horror Cosmic
- The Blackest Incarnation
- Hymn For The Wretched
- Closed Casket Requiem
- Apex
Bereits nach zwei Sekunden hätte ich meinen Allerwertesten darauf verwetten können, dass es sich bei THE BLACK DAHLIA MURDER um eine schwedische Band handelt... So kann man sich täuschen, denn die von AT THE GATES und Konsorten beeinflusste Band hat ihren Heimatsitz in Detroit/Michigan.
Und diese Einflüsse hört man in den zehn Songs des Debüts "Unhallowed" nur allzu deutlich heraus. Hier ein wenig CARCASS, dort eine Prise THE HAUNTED sowie ein Schuss THE CROWN-Raserei und fertig ist das Retro-Thrash-Metal-Häppchen.
Hört sich simpel an, ist es aber nicht, denn THE BLACK DAHLIA MURDER verbinden die besten Parts der oben genannten Bands zu einem zünftigen Highspeed-Gebräu, welches besonders im zweiten Teil von "Unhallowed" mitzureißen weiß.
An Abwechslung mangelt es dem Quintett zu keiner Zeit, denn immer wieder werden Vollgas-Parts durch melodische Midtempo-Bangpassagen abgelöst, die meist von klassischen Thrash-Soli begleitet werden.
Auch der Gesang ist variabel, wechseln sich doch hier Thrash-Screams und Death-Gegrunze ab. Besonders gut gefallen mir die Stellen, an denen der Gesang wie in `Thy Horror Cosmic´ und `Hymn For The Wretched´ von eingängigen, aber rasenden Gitarrenmelodien unterlegt ist.
Sicherlich könnte man der Band mangelnde Eigenständigkeit vorwerfen, da man sich vom Sound her ziemlich nahe an die schwedischen Originale anlehnt. Weil die Musik auf "Unhallowed" jedoch durchaus zu überzeugen vermag, kann ich diesen Hintergedanken schnell verdrängen und gratuliere Metal Blade zu einer weiteren superben Band, die neben GOD DETHRONED und THE CROWN ihren wohlverdienten Platz im hauseigenen Stall finden wird.
Anspieltipps: Thy Horror Cosmic, The Blackest Incarnation, Hymn For The Wretched, When The Last Grave Has Emptied
- Redakteur:
- Björn Backes