BLACK MASS, THE - The Black Mass
Mehr über Black Mass, The
- Genre:
- Black Metal / Garage Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Svart Records
- Release:
- 30.10.2014
- Black Candles
- Lucifer Rise
Durchwachsener erster Auftritt.
THE BLACK MASS ist ein Ein-Mann-Projekt aus Finnland und legt mit der gleichnamigen 7"-Single ein erstes Lebenszeichen vor. Es gibt also zwei Stücke zu belauschen, von denen 'Black Candles' noch von einem ausgiebigen Intro eingeleitet wird und die sich grob zwischen 70er-Rock, Black Metal und Punk einordnen lassen. Das klingt natürlich direkt verdächtig nach aktuellen DARKTHRONE, doch THE BLACK MASS geht einen etwas anderen Weg.
Denn hier wird musikalisch etwas mehr auf kompaktes Songwriting und kompetente Instrumentierung geachtet, als bei dem norwegischen Chaotenduo, das auf seinen letzten Alben vor allem mal den musikalischen Mittelfinger ausfuhr und sich einen Dreck um saubere Produktionen, gehaltene Takte oder ähnliches scherte. Bei dieser schwarzen Messe hingegen sind alle Instrumente sauber eingespielt, wobei die Produktion dennoch rauh und natürlich daherkommt, mit der Wärme, die zu den 70er-Einflüssen passt. Der Gesang ist dann natürlich nicht so charismatisch wie bei DARKTHRONE, aber heiser und rüpelig, was sich gut in den Gesamtsound einpasst. Bleiben nur noch die Songs selbst und hier liegt dann der Hund begraben.
Denn über ganz gut kommen beide Stücke nicht hinaus, vor lauter gelungenen Riffs, Soli und ein paar psychedelischen Einsprengseln hat es der Herr Musiker nämlich leider verpasst, koherente Songs zu schreiben. Da es keine Ohrwurm-Refrains oder ähnliches gibt, bleibt "The Black Mass" so ein eher verhaltenes erstes Lebenszeichen und ich hoffe, dass sich das Projekt bis zu einer Albumveröffentlichung kompositorisch noch steigert.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst