BLACK OAK COUNTY - III
Mehr über Black Oak County
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 25.10.2024
- Crossed The Line
- Camouflage
- Save Your Breath
- Boom Boom Baby
- No More
- Enemy
- Point Of No Return
- Timebomb
- Wake Up
- Fire Inside
- www.lies
- Broken Window
Superstar-Songs ohne Superstar-Status.
Vor einiger Zeit hatte ich mit einer Arbeitskollegin eine längere Diskussion zum Thema NICKELBACK, deren Ausgangspunkt meine These zur Gleichförmigkeit großer Teile des Kataloges der kanadischen Superstars war. Chad Kroeger und seine Mannschaft waren zu jener Zeit gerade auf großer Deutschlandtournee und besagte Kollegin erwog, sich Tickets für eine der Shows zu kaufen, konnte meine Behauptung jedoch in keinster Weise nachvollziehen und fragte mich immer wieder, wie ich zu dieser Aussage käme. Meine Feststellung, dass es hunderte ähnlich gelagerte Acts gibt, die deutlich frischeres Material in einem vergleichbaren Kontext liefern, wusste sie nicht einzuordnen, weil sie sich offensichtlich auch nicht auskannte. Dass sie schließlich keinen Schimmer hatte, wer zum beispiel Alice Cooper ist, war die Diskussion für mich beendet und hinterließ eine gewisse Hoffnungslosigkeit. Denn in diesem Zusammenhang scheint es mir nahezu unmöglich, dass Bands wie BLACK OAK COUNTY jemals größere Erfolge würden erzielen können, also wenn die eigentliche Zielgruppe sich nicht wirklich mit dieser Musik auseinandersetzt und nur an den großen, täglich im Radio gespielten Namen hängen bleibt.
Dies mag natürlich im Großen und Ganzen alles sehr weit hergeholt sein, spiegelt aber nun einmal ganz deutlich wieder, wie das Business funktioniert und das Namen oftmals mehr wert sind als tatsächlich gebotene Qualität. Die dänischen Heavy Rocker machen sich über derlei Belange sicherlich keine Gedanken, waren ja auch nicht Teil des Zwiegesprächs, sondern ziehen einfach weiterhin ihr Ding durch - und das mit der gleichen Leidenschaft und Energie, die schon die ersten beiden Longplayer in echte Hochkaräter verwandelt haben. Die schlicht "III" betitelte neue Platte macht da keine Ausnahme und nimmt den besagten Kurs der Mainstream-Giganten auch sofort wieder auf, nur eben mit wirklich knackigen Gitarrensounds, dicken Grooves, einer ganz anderen Entschlossenheit und auch dem kreativen Background, der jede Spur von Monotonie bereits präventiv ausradiert. Natürlich ist BLACK OAK COUNTY weiterhin in bestehenden Grenzen unterwegs und lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, doch die kraftvolle Darbietung, die durchweg coolen Hooks und eben diese unpolierte Produktion bieten ganz andere Voraussetzungen als die letzten Scheiben aus dem Camp von Kroeger und Co.
Natürlich werden mir jetzt NICKELBACK-Fans und -Verfechter aufs Dach steigen, ihr Veto einlegen und ihre Schützlinge verteidigen, doch meine subjektive Meinung bleibt bestehen: Die internationale Heavy-Rock-Szene hat weitaus Aufregenderes zu bieten, und momentan könnte es hier kaum einen besseren Beweis geben als den neuen BLACK OAK COUNTY-Silberling. Punkt - und für den Augenblick auch Ende der Diskussion!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes